Zitat von
stho:
@Medium:
So, fertig mit lernen -.-
Aber so eine Aussage ist nen bissel unpassend wie ich finde.
Zu den Grundlagen zählt dieses Problem sicherlich nicht: Eine bestehende Procedure einem Objekt-Event zu zu weisen. Oder?
Wenn doch, bitte zeige mir einen Link wo ich dieses gehobene Wissen erlangen kann damit ich der Gemeinschaft nicht mehr auf den sack gehe...
Ich bin zwar nicht Medium, antworte aber trotzdem mal: Das mit den 'Grundlagen' stimmt schon, denn Du stellst Fragen, die mit deinem Problem nichts zu tun haben ('Prozedur zuweisen'): Du hast das Problem, das Du nicht weisst, wie man mit Delegaten (OO-Grundkurs) unter Delphi umgeht. Du kennst den Unterschied zwischen Klassenmethode und Objektmethode nicht.
Einen Link muss ich Dir nicht geben, denn ich glaube, mit '
OOP', '
OOP Delphi', 'Grundlagen
OOP Delphi', 'Delegat
OOP', 'Delegat Delphi' usw. kommst Du schon recht weit.
Du willst objektorientiert programmieren, aber ohne die Grundlagen zu kennen und regst Dich auf, wenn man dir das so sagt.
Nun ja.
Du hast also ein TDataset-Derivat und willst sein BeforeInsert-Ereignis/Delegat belegen?
1. Im Designer klickst Du auf dein TDataset (TASQLListe-Dingsda)
2. Dann wechsest Du im Objektinspektor auf die Ereignisseite
3. Nun doppelklickst Du in den Eintrag rechts vom 'BeforeInsert'
4. Wupps, hat Delphi ein Delegat erstellt und du kannst das nun mit Leben füllen.
Nun weisst Du, wie das Delegat aussehen muss. Manuell zuweisen geht so:
Delphi-Quellcode:
...
MyDataset.BeforeInsert := MyBeforeInsertDelegate; // Ohne Parameter, ohne Klammern, nix.
// Und wenn das Delegat zu einem anderen Objekt gehört:
MyDataset.BeforeInsert := TheOtherObjet.MyBeforeInsertDelegate;
Wir helfen hier im Forum jedem gerne, aber Grundlage hierfür ist der Wille zum Lernen. Und schnippische kleine Zicken können wir hier gar nicht leiden.