Zitat von
stho:
Und wieso muss man dort kein Objekt erzeugen? Wie kann ich also auf den inhalt eines objektes zugreifen wenn ich es ja nirgends erzeugt habe?
das ist mir nicht ganz schlüssig...
Es handelt sich dabei nicht um eine Methode einer Instanz der Klasse (also das was du mit Create erzeugst), sondern eine Methode der Klasse selbst.
Deshalb gehört die Methode nicht zu einem speziellen erzeugten Objekt sondern zur Klasse. Heißt im Umkehrschluss natürlich, dass du nicht auf andere Elemente ohne das "class" zugreifen kannst, da die zu einer Instanz gehören.
Um es mal anders zu erklären:
Stell dir ein Auto vor. Eine Methode "Tür schließen" bezieht sich auf ein spezielles Auto. Diese werden erzeugt / gebaut und die Methode kann man nicht ohne ein spezielles Auto-Objekt benutzen.
Jetzt nimm aber die Funktion "Bremsweg berechnen". Der übergibst du einfach die Geschwindigkeit und du bekommst den Bremsweg zurück. Dabei brauchst du kein spezielles Auto, sondern es reicht, dass du sagst, dass du das bei einem Auto, also der Klasse TAuto z.B. berechnen willst. (Oder eben bei TKreuzfahrtschiff.
)