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Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
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Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Array an procedure übergeben

  Alt 28. Dez 2003, 01:23
Zitat von himitsu:
Delphi hat mit zwar gleichen Typendeklaration einige Progleme.
Das beschriebene Problem konnte ich ja nun mittlerweile lösen, jetzt tritt für mich aber erneut ein (wahrscheinlich) ähnlich geartetes Problem auf - sind meine ersten Versuche mit Klassen und Objekten:

Delphi-Quellcode:
unit AKarten;
// Klasse der Aktionskarten
interface
uses DXDraws, DXClass,DXSprite, SysUtils, EKarten;

Type TACard = class(TImageSpriteEx)
// Felder
private
    fname: String; // Kartenname;
    fed: String; // Kürzel der Edition, z.B. 'WC'
    fnummer: String; // Nummer der Karte, z.B. 39
    fcid : integer; // lfd. Nummer im Stapel
    fcowner: integer; // Spieler, der die Karte besitzt
  // Methoden
    function getName: String;
    procedure setName(Name: String);
    function getED: String;
    procedure setED(Edition: String);
    function getNummer: String;
    procedure setNummer(Nummer: String);
    function getCID: integer;
    procedure setCID(CID: integer);
    function getCOwner: integer;
    procedure setCOwner(COwner: integer);
public
    property Name: string read getName write setName;
    property Edition: string read getED write setED;
    property Nummer: string read getNummer write setNummer;
    property CID: integer read getCID write setCID;
    property COwner: integer read getCOwner write setCOwner;
  
    procedure DoMove(MoveCount: Integer);override;
    procedure DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);override;

    procedure LoadECard(Imagelist: TDXImageList); // Lädt das Bild der Karte
end;

implementation
...
procedure TACard.LoadECard(ImageList: TDXImageList);
var
  ix: integer;
  strCName: String;
  bImGFound: Boolean;
begin
    bImgFound:=false;
    strCname:=fed+fnummer;
    for ix:=0 to Imagelist.Items.Count-1 do
    begin
        if Imagelist.Items.Items[ix].Name=strCName then
        begin
          bImgFound:=true;
          Break;
        end;
    end;
    if bIMgFound=false then
    begin
      ImageList.Items.Add;
      with ImageList.Items[ImageList.Items.Count-1] do
      begin
      Picture.LoadFromFile (MYPFAD+fed+'\small\'+fnummer+'.jpg');
      fname:=strCName;
      Name := fname;
      PatternWidth := 0;
      PatternHeight := 0;
      SkipHeight := 0;
      SkipWidth := 0;
      SystemMemory := False;
      //Transparent := Transp;
      //TransparentColor := TranspColor;
      Restore;
      end;
    end;
    Image:=Imagelist.Items.Find(strCName);
end;
In der Game-Unit ist deklariert

type ADummy = array of TACard; und

ADeck1, AADeck1: ADummy; Erstellt werden die ADeck1-Objekte in einer Schleife mit:

Delphi-Quellcode:
inc(iA);
        SetLength(ADeck1,iA);
        ADeck1[iA-1]:=TACard.Create(frmMain.DXSpriteEngine1.Engine);
        ADeck1[iA-1].Edition:=strLeft(S,2);
        ADeck1[iA-1].Nummer:=strRight(S,Length(S)-2);
        ADeck1[iA-1].CID:=iA-1;
        ADeck1[iA-1].COwner:=0;
        ADeck1[iA-1].LoadECard(frmMain.DXCards);
        ADeck1[iA-1].Height:=127;
        ADeck1[iA-1].Width:=90;
        ADeck1[iA-1].X:=200+(iA*20);
        ADeck1[iA-1].Y:=250;
Das Mischen der Karten funktioniert mit Eurer Hilfe nun super mit:

Delphi-Quellcode:
function MixACards(Var AParam: ADummy): ADummy;
var
  CDummy: TACard;
  ix, ir: integer;
begin
  SetLength(Result, Length(AParam));
  for ix:=0 to High(AParam) do
  begin
    ir:=Random(High(AParam));
    CDummy:=Aparam[ix];
    AParam[ix]:=AParam[ir];
    AParam[ir]:=CDummy;
  end;
end;
Wenn in der Mischroutine

AParam[ix]:=AParam[ir]; funktioniert, warum klappt dann dies nicht?

Delphi-Quellcode:
Setlength(AADeck1,1);
  AADeck1[0]:=TACard.Create(frmMain.DXSpriteEngine1.Engine);
  AADeck1[0]:=ADeck1[High(ADeck1)];
Der Compilerlauf ist fehlerfrei, jedoch bricht das Programm mit einem "Access-Violation" beim "Draw" der SpriteEngine ab. Kommentiere ich die Drei Zeilen aus, gibt es keine Probleme.

Sorry, wenn das Ganze nun etwas länger geworden ist, aber ich bin ja lernwillig
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