27.625 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
Re: Meine erste DB, zwei Tabellen verknüpfen
5. Apr 2010, 00:14
Auch wenn sich der TE bereits bedankt hat vermisse ich bei aller Diskussion um den Sinn einer Speicherung von Anreden in einer eigenen Tabelle (oder eben nicht) eine einfache Erklärung von PKs und FKs. Dann hole ich das mal nach: falls man sich entschließt, die Anreden separat zu halten, so sollte man diese mit mindestens 2 Feldern anlegen (ID und Wert). Die ID sollte dabei "künstlich" sein (Stichwort AutoInc) und den Primärschlüssel (PK) bilden. In der Adresstabelle sollte dann diese ID als Fremdschlüssel (FK) hinterlegt werden (ob nun NULL erlaubt sein soll oder nicht, bleibt in der Entscheidung des Erstellers). Welchen Vorteil hat diese Vorgehensweise? Man hat normierte Daten und nicht bei einer Person die Anrede "Herr" und bei der nächsten die Anrede "Herrn", der Benutzer muss nicht soviel tippen (und kann sich somit nicht so oft vertippen), Änderungen der Stammdaten betreffen nur einen Datensatz und wirken sich sofort auf die betroffenen Detaildatensätze aus (da ja nicht der Wert an sich, sondern nur der Schlüssel dort hinterlegt ist) usw.
Detlef "Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
|