Thema: Delphi Werte im DBGrid ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

aurikel_Max

86 Beiträge

Re: Werte im DBGrid ändern

Alt 4. Apr 2010, 23:35
Zitat von haentschman:
aaalsooo...

Ich habe jetzt 1,5 Stunden gebraucht um das Datum darzustellen. Dabei hab ich mit keinem vernünftigen SQL mit Parametern den Wert in die DB bekommen. Nach Studium der Demo DateTime und abschreiben ist es mir dennoch gelungen.

Fazit zu SQLite3 (mein persönliches):

- keine Vernünftige Query, wo man nur einfach ein Insert ausführen kann.
(Bei der Zuweisung des SQLInsert Strings Fehlermeldung SQL is Empty )
- Die Query kann nicht direkt an eine Datasource gebunden werden -> Fehlermeldung
- für mich persönlich unübersichtlich bis unlogisch
- das ist für jeden selbst die Entscheidung ob er damit arbeitet.

Im Anhang dein Testprojekt zurück:
- Entschuldige die Unordnung, stammt vom vielen herumprobieren.

Es funktioniert:
- DB Erstellen
- der Feldtyp für ein Datumsfeld muß REAL sein wie unlogisch mit DATE geht´s in die Hose
- Insert 3
- im SQL muß der Datumswert (String) in der Form yyyy-mm-dd vorliegen. Alles andere geht daneben. Gleichzeitig muß der String innerhalb des SQL noch mit der Funktion julianday umgewandelt werden.
- im Feld Init muß dann der Feldtyp auf ftDate gestellt werden.
--> Dann wird das Datum im Grid als dd.mm.yyyy angezeigt.

...was ein Krampf.

Tip:
Da du mit Aktien und Kursen arbeitest, dieses dann vieleicht noch auswerten willst lege ich dir, wenn es kostenlos sein soll, Firebird in Verbindung mit Zeos ans Herz. Unkompliziert, Volles SQL mit gescheiten Parametern, übersichtlich.

Ich kann nicht sehen, wenn sich jemand quält. Frage nach, wenn du das in Betracht ziehst. Jetzt stehst du noch am Anfang da ist der Einstieg leicht. Die einfachen Sachen wird man mit SQLite machen können. Wenn es aber komplizierter wird, die SQL´s komplexer bist du ohne vernünftige Parameterverarbeitung erschossen.

PS: meine Platte hat das ganze wieder los
Ich danke Dir für die Zeit, die Du aufgebracht hast.

Ich hatte mich für SQLite und DISQLite3 Personal entschieden, da ich so meinem Vater (für den ich das Programm schreibe) lediglich die .exe mitgeben muss (nicht mal eine .dll) und nichts extra installieren muss. Von Firebird gibt es doch eine embedded-Version oder? (das werd ich mir morgen genauer anschauen, vielleicht auch jetzt gleich noch, will aber noch ein Buch auslesen ).

Zitat von haentschman:
- keine Vernünftige Query, wo man nur einfach ein Insert ausführen kann.
(Bei der Zuweisung des SQLInsert Strings Fehlermeldung SQL is Empty
Die Fehlermeldung bezieht sich auf das SelectSQL-Statement, wenn das leer ist, geht auch kein Insert.

Ich danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft!

Zitat von haentschman:
Ich kann nicht sehen, wenn sich jemand quält. Frage nach, wenn du das in Betracht ziehst. Jetzt stehst du noch am Anfang da ist der Einstieg leicht. Die einfachen Sachen wird man mit SQLite machen können. Wenn es aber komplizierter wird, die SQL´s komplexer bist du ohne vernünftige Parameterverarbeitung erschossen.
Ich werde mir gleich bzw. morgen Firefox embedded und die Zeos-Komponente angucken, wenn ich umsteigen sollte und fragen habe, werd ich sie stellen.

Ich danke Dir und DeddyH für Eure Hilfsbereitschaft! (geht leider nur virtuell (das Anstoßen) )
Max
  Mit Zitat antworten Zitat