Thema: Delphi Werte im DBGrid ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

5.388 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: Werte im DBGrid ändern

Alt 4. Apr 2010, 23:15
aaalsooo...

Ich habe jetzt 1,5 Stunden gebraucht um das Datum darzustellen. Dabei hab ich mit keinem vernünftigen SQL mit Parametern den Wert in die DB bekommen. Nach Studium der Demo DateTime und abschreiben ist es mir dennoch gelungen.

Fazit zu SQLite3 (mein persönliches):

- keine Vernünftige Query, wo man nur einfach ein Insert ausführen kann.
(Bei der Zuweisung des SQLInsert Strings Fehlermeldung SQL is Empty )
- Die Query kann nicht direkt an eine Datasource gebunden werden -> Fehlermeldung
- für mich persönlich unübersichtlich bis unlogisch
- das ist für jeden selbst die Entscheidung ob er damit arbeitet.

Im Anhang dein Testprojekt zurück:
- Entschuldige die Unordnung, stammt vom vielen herumprobieren.

Es funktioniert:
- DB Erstellen
- der Feldtyp für ein Datumsfeld muß REAL sein wie unlogisch mit DATE geht´s in die Hose
- Insert 3
- im SQL muß der Datumswert (String) in der Form yyyy-mm-dd vorliegen. Alles andere geht daneben. Gleichzeitig muß der String innerhalb des SQL noch mit der Funktion julianday umgewandelt werden.
- im Feld Init muß dann der Feldtyp auf ftDate gestellt werden.
--> Dann wird das Datum im Grid als dd.mm.yyyy angezeigt.

...was ein Krampf.

Tip:
Da du mit Aktien und Kursen arbeitest, dieses dann vieleicht noch auswerten willst lege ich dir, wenn es kostenlos sein soll, Firebird in Verbindung mit Zeos ans Herz. Unkompliziert, Volles SQL mit gescheiten Parametern, übersichtlich.

Ich kann nicht sehen, wenn sich jemand quält. Frage nach, wenn du das in Betracht ziehst. Jetzt stehst du noch am Anfang da ist der Einstieg leicht. Die einfachen Sachen wird man mit SQLite machen können. Wenn es aber komplizierter wird, die SQL´s komplexer bist du ohne vernünftige Parameterverarbeitung erschossen.

PS: meine Platte hat das ganze wieder los
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 2010.04.03-date_165.zip (686,3 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat