Thema: Delphi Werte im DBGrid ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

aurikel_Max

Registriert seit: 9. Okt 2009
86 Beiträge
 
#12

Re: Werte im DBGrid ändern

  Alt 4. Apr 2010, 14:59
Zitat von aurikel_Max:
das Datum wird in einem späterem DBGrid nochmal angezeigt, hierfür muss es dann auch wieder formatiert werden, sollte ich trotz der Hilfe von "haentschman" dabei Probleme haben, werde ich nochmal nachfragen.
Bei der Stelle bin ich nun und ich weiß nicht weiter, also wie gesagt, meine Daten liegen in der Datenbank in folgender Weise vor:

Zitat:
Datum (vom Typ "DATE")
2010-03-23
2010-04-02
usw... (alternativ stellt es kein Problem dar, die Werte als Strings zu speichern)
//Edit: Bei der Formatierung hab ich mich an "YYYY-MM-DD" gehalten, so wie es auf http://www.sqlite.org/lang_datefunc.html steht

Nun möchte ich in einem DBGrid die Werte aber so angezeigt bekommen:
Zitat:
23.03.2010
02.04.2010
usw...
Mein SelectSQL lautet nun:
SELECT datum FROM .. ORDER BY datum DESC Was mich allerdings wundert und worauf ich auch keine Antwort weiß ist, dass wenn ich jetzt
Query.FieldByName('Datum').AsString in die Watchliste tue, mir lediglich '2010' angezeigt wird. (in meinem DBGrid wird mir auch nur '2010' angezeigt)

Änder ich die Formatierung des Datums in der Datenbank auf:
Zitat:
20100323
20100402
usw... wird mir das komplette Datum angezeigt (allerdings ohne Punkte usw.).
Wenn ich jetzt
TDateTimeField(dsqlBlubbaQuery.FieldByName('Datum')).DisplayFormat := 'dd.mm.yyyy'; anwende, passiert gar nichts, das Datum wird mir weiterhin in meinem DBGrid als "20100323" usw. angezeigt.

Änder ich die Formatierung des Datums in der Datenbank auf:
Zitat:
2010.03.23
2010.04.02
Wird mir in meinem DBGrid folgendes angezeigt:
Zitat:
2010,04
2010,03
Da ich nicht verstehe, wie dies zustande kommt, wollte ich das Datum (wie ursprünglich vorgesehen) als String abspeichern (hier wird mir immer das komplette Datum angezeigt) und dann in die passende Formatierung bringen, hierbei habe ich verschiedene Ansätze probiert, allerdings war keiner erfolgreich. (die Ansätze kann ich bei Bedarf auch gerne posten)

Könnt ihr mir eine Lösung nennen, wie ich das Datum richtig formatiert in meinem DBGrid angezeigt bekomme?

Gruß
Max
Max
  Mit Zitat antworten Zitat