Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

1.993 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Chatserver mit TServerSocket

Alt 3. Apr 2010, 15:55
Hallo Capa,

dann lass mich meine Frage etwas umschreiben: Die Benutzer meines rzDelphiGuide sollen Themen-Texte austauschen können. Das stelle ich mir so vor, dass jeder Anwender ausgewählte Themen zum Austausch "freigibt" indem er den Thementitel in eine Liste einfügt und optional eine kurze Beschreibung erstellt. Andere Anwender sollen diese Liste (und die Beschreibung) einsehen können und, wenn das Thema für sie von Interesse ist, den Themen-Text in ihre Datenbank integrieren können - soweit der Grundgedanke. Nun frage ich mich, wie das technisch zu realisieren ist: Anwender X hat in Hamburg den rzDelphiGuide gestartet und einige Themen freigegeben. Wie findet nun Anwender Y, der in Berlin ebenfalls mit dem DelphiGuide arbeitet, den Anwender X in Hamburg um dessen "Angebotsliste" laden und ansehen zu können?

Hmm, ist das jetzt verständlicher? Wie gesagt, mir ist dieses Gebiet völlig fremd, daher habe ich zwar eine Zielvorstellung, aber absolut keinen Ansatz wie das funktionieren könnte...

zum rzDelphiGuide:

Deine Erwartung wird hoffentlich nicht enttäuscht! Die mitgelieferten Daten sind größtenteils nicht ernstzunehmende "Spieldaten" die einen Eindruck vermitteln sollen, wie das Programm mit einem etwas umfangreicheren Datenbestand arbeitet - das "googeln" können und sollen sie nicht ersetzen. Obwohl die letzte Aktualisierung nun schon eine ganze Weile zurück liegt, arbeite ich intensiv an dem Programm. In den letzten Monaten sind so schon wieder fast 100 Optimierungen eingeflossen und leider auch schlimme Fehler beseitigt worden. In einigen Wochen wird es sicherlich eine aktuelle Version geben. Tja, ich stecke doch eine ganze Menge Zeit hinein, bei etwa 1500 Stunden habe ich aber aufgehört zu zählen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat