Thema: Delphi Wände im Spiel

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aurikel_Max

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86 Beiträge
 
#12

Re: Wände im Spiel

  Alt 3. Apr 2010, 11:16
Zitat von Meistermg:
Also zum Beispiel:
If shape1.top = panel1.top then ????

Und bei ???? liegt mein Problem.
Wie kann ich nun verhindern, dass sich shape1 beim drücken einer der Pfeiltasten weiter bewegt?
Entweder setzt du jetzt dein Shape ein Stück zurück oder du verhinderst einfach, dass beim Drücken der Pfeiltaste nach oben nichts mehr passiert:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case Key of
...
    VK_UP: begin
      IF not Shape1.top -5 = panel1.top then
      shape1.Top := shape1.Top - 5;
    end;
...
  end;
end;
Ich hoffe, dass ist jetzt richtig, denn ich bin selbst noch nicht so fit in Delphi.

Gruß und frohe Ostern.
Max
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