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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
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halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Avicenna
 
#121
  Alt 15. Dez 2007, 19:55
Zitat von xZise:
Naja Das ist wohl kein Bug? Ich mein, was ist daran so besonders Trefferpunkte halt, die jeder bekommt. Ist ja egal ob man X Pkte bekommt pro Treffer, oder X * Y am Ende
Man muss unterschiedlich oft auf einen Gegner springen, bis dieser stirbt. Das ist dem Zufall überlassen. In bestimmten Leveln mit vielen Gegnern kann man sich so sehr sehr viele Punkte zuspielen, da man einfach nur Trampolin auf den Gegnern springt, ohne dass sich diese dezimieren.
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#122
  Alt 16. Dez 2007, 11:09
Zitat von Avicenna:
Ich fände es schön, wenn die Schrift auch im Vollbildmodus schön glatt aussehen würde.
Wie gesagt nutze ich die TextSuite von jemandem anderen. Ich glaube da kommt bald eine neue Version. Den diese komischen Striche vor den Buchstaben finde ich auch seltsam. In meinem Code habe ich auch durch bedingte Kompilierung versucht das selber zu machen. Ich bekomme aber keine Zentrierung hin, da ich nicht an die Schriftbreite für einen bestimmten String komme. (Ich habe durch OpenGL ja keinen Canvas. Erst immer die aktuelle Schrift auf die MainForm übertragen und dann auf das Canvas zuzugreifen ist IMHO nicht sehr sauber)

Zitat von Avicenna:
Außerdem handelt es sich bei folgendem wohl um einen schwerwiegenden Bug:
Man erhält auch dann 300 Punkte, wenn man auf einen Gegner springt, dieser aber nicht stirbt.
It's not a bug, it's a feature. (Wie xZise schon schrieb)

1.-Level-Monster: 1x draufspringen, 100 Punkte
2.-Level-Monster: ~2x draufspringen, 200 Punkte
...
10.-Level-Monster: ~10x draufspringen, 1000 Punkte

Zitat von Avicenna:
Man muss unterschiedlich oft auf einen Gegner springen, bis dieser stirbt.
Genau. (Siehe oben)
Zitat von Avicenna:
Das ist dem Zufall überlassen.
Nein. Das ist im Level für jeden Gegner festgelegt.
Zitat von Avicenna:
In bestimmten Leveln mit vielen Gegnern kann man sich so sehr sehr viele Punkte zuspielen, da man einfach nur Trampolin auf den Gegnern springt, ohne dass sich diese dezimieren.
Klar, aber alle Spieler haben die gleiche Chance alle Punkte zu bekommen, da das Level bei jedem gleich ist. Das einzige ist, wenn der Gegner mal wo runterfällt. Da muss man dann natürlich nicht mehr so oft draufspringen und man bekommt weniger Punkte.

Zitat von xZise:
PS: Unter Wine läuft das sehr gut. Leider nur kein Sound
Der Sound wird sicher wegen der BASS.DLL nicht gehen. Aber da kann ich auch nochmal gucken.
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Delphi 2009 Professional
 
#123
  Alt 16. Dez 2007, 11:19
Zitat von halinchen:
Zitat von Avicenna:
Das ist dem Zufall überlassen.
Nein. Das ist im Level für jeden Gegner festgelegt.
Mist Das wollte ich auch gerade sagen xD

Zitat von halinchen:
Zitat von Avicenna:
In bestimmten Leveln mit vielen Gegnern kann man sich so sehr sehr viele Punkte zuspielen, da man einfach nur Trampolin auf den Gegnern springt, ohne dass sich diese dezimieren.
Klar, aber alle Spieler haben die gleiche Chance alle Punkte zu bekommen, da das Level bei jedem gleich ist. Das einzige ist, wenn der Gegner mal wo runterfällt. Da muss man dann natürlich nicht mehr so oft draufspringen und man bekommt weniger Punkte.
o.O Die Gegner verlieren auch bei Mördersprüngen Punkte? Cool xD

Zitat von halinchen:
Zitat von xZise:
PS: Unter Wine läuft das sehr gut. Leider nur kein Sound
Der Sound wird sicher wegen der BASS.DLL nicht gehen. Aber da kann ich auch nochmal gucken.
Naja, an was anderen wird es wohl kaum liegen

Wo wir gerade bei Sound sind: Ich höre im Hintergrund immer einen Radiostream, aber wenn ich GidvW (^^) starte, dann kommt da auch Musik Kannst du bitte zwischen "Musik" und "Sound" oder "Soundeffekte" unterscheiden?

Ansonsten cooles Spiel xD
Eine Frage habe ich noch: Könnte man vielleicht "speichern"? Also das man da weiter machen kann? Also auch mit beenden des Spiels?

MfG
xZise
Fabian
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Delphi 2007 Professional
 
#124
  Alt 16. Dez 2007, 11:24
Zitat von xZise:
Kannst du bitte zwischen "Musik" und "Sound" oder "Soundeffekte" unterscheiden?
Ja

Zitat von xZise:
Könnte man vielleicht "speichern"? Also das man da weiter machen kann? Also auch mit beenden des Spiels?
Im Moment ist es nur möglich über Level laden alle bereits gespielten Level zu starten. (auch nach beenden des Spiels) Sonst muss ich mal gucken.
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Delphi 2009 Professional
 
#125
  Alt 16. Dez 2007, 11:49
Also ich habe gerade ein Update gemacht mit fatalen Ergebnis
Und zwar gibt es Sound Überraschung xD
Aber leider sackt die FPS seeeeeeeeeeeeehr stark ab.

Achso: Alles mit Wine xD

MfG
xZise

PS: Ich bin etwas verwirrt:
Die Caption sagt 1.5.6.38, die Versionsdatei 1.5.4.32 und dein eingangspost 1.5.5.32?! Was nu xD
Fabian
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#126
  Alt 16. Dez 2007, 12:11
Eigentlich sollte 1.5.6.38 stimmen.

Da werde ich dann gleich nochmal Ubuntu starten und gucken.

//edit: Also bei mir geht kein Ton. Aber dafür läuft das Spiel eigentlich fast konstant mit > 450 FPS.

//edit2: Wegen den Versionen: Im Spiel ist die immer die aktuellste.

Im 1. Post des Threads, hatte ich die vergessen zu ändern.

Früher habe ich immer die Updates gepackt, dann auf den Server hochgeladen und dann mit meinem Updater die aktuellste Version "geupdatet". Somit war alles aktuell.
Ich habe mir jetzt ein FTP-Programm gebaut, was alle Dateien von ganz alleine hochlädt.
Jetzt update ich die Dateien also nicht mehr erst vom Server, sondern zippe die gleich. Und da ist natürlich die Versionsdatei nicht aktuell.
Muss ich mir merken, dass ich die auch noch ändern muss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-1_191.png  
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Delphi 2009 Professional
 
#127
  Alt 16. Dez 2007, 12:30
Hmmm Hab einfach mal Ubuntu neugestartet Und funzt wunderbar. Zwar mit "nur" 100 fps... Aber ansonsten
Sogar mit Ton
Ergebnis:

MfG
xZise
Fabian
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vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#128
  Alt 16. Dez 2007, 17:15
Warum steht das Spiel eigentlich unter Freeware und nicht unter Open-Source?
vlees91
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#129
  Alt 16. Dez 2007, 17:21
a) Weil es früher keinen Quellcode dazu gab
b) Ich kenne jetzt die Definition von OpenSource nicht, aber eigentlich soll der Quellcode nur für welche sein, die wissen wollen wie ich bestimmte Sachen gemacht habe. Ist OpenSource nicht, wenn man das Programm beliebig verändern und weiterverbreiten kann?
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Avicenna
 
#130
  Alt 16. Dez 2007, 17:34
Open-Source-Software

Zitat:
Informatik: Software, deren Quellcode frei zugänglich ist und von allen Benutzern nach ihren Bedürfnissen angepasst, verändert und weiterverbreitet werden darf. Hinter diesem Konzept steht das Bestreben, durch einen beschleunigten Entwicklungsprozess sowie eine schnellere Fehlerbehebung bessere und stabilere Software zu erhalten. Häufig wird Open-Source-Software auch als freie Software bezeichnet, was mitunter zu dem Missverständnis führt, »frei« mit »kostenlos« gleichzusetzen.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008

Wäre GidvW Open-Source, dann dürfte jeder das Spiel verändern, und auch unter seinem Namen weiterverbreiten (so lange gekennzeichnet ist, dass es ein sog. Fork von Stefan Hallers Spiel ist).

Für größere Projekte (Linux als Paradebeispiel) und Programme sicherlich sinnvoll,
für so ein kleines Spiel nicht unbedingt, da es m. E. keine ernsthaften Weiterentwicklungen gäbe und so ein einzelner Autor am großen Programmiererhimmel leicht den Überblick verliert, was mit seiner Software passiert.

Es ist ja schon nett genug, dass der Autor den Source-Code preisgibt.
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