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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
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Seite 18 von 22   « Erste     8161718 1920     Letzte »    
Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#171
  Alt 30. Dez 2007, 14:09
Ich habe jetzt noch ein Level gemacht.

Soll ich eigentlich den Editor auch bereitstellen? Dann müsste ich ihn nochmal überarbeiten. Den bei den neuen Features hab ich einfach etwas improvisiert.

Außerdem müsste man im Spiel dann eine externe Level-Datei laden können.
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#172
  Alt 30. Dez 2007, 14:34
also ich würde das doch begrüssen^^

naja dann kommen bestimt auch nen paar mehr neue level, auch levelideen von anderen usern mit in das spiel, und vllt wird es dann ja sogar mal richtig "gross"!!

und denk mal würden sich hier auch noch andere über einen level editor freuen...

mfg
Martin
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Avicenna
 
#173
  Alt 30. Dez 2007, 18:02
Ja, das mit dem Editor ist eine gute Idee,
das habe ich mir schon lange gewünscht (nur nicht getraut zu fragen )

Dann dauert es nicht mehr so lange, bis man ein neues Level spielen kann
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#174
  Alt 30. Dez 2007, 18:38
Den Editor gibt es unter http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/Editor

Sieht kompliziert aus, ist es auch . Vorallem ist es nur auf die Schnelle zusammengeschustert.

Der Editor heißt noch LMG_Editor.exe, also nicht wundern. Außerdem musste ich die gesamten Bilder mit reinpacken, da es noch nicht mit OpenGL gemacht ist. Somit kann es keine TGAs lesen.

Ich werde den Editor noch mal komplett neu schreiben. Dieses Eingeben über das Memo ist echt krank!

Also, wenn es euch zu schwer ist, dann lasst einfach die GameObjects/MovingBlocks/PowerUps weg. Der Rest sollte eigentlich klar sein.
Die Gegnertypen bekommt ganz leicht raus, indem ihr im "richtigen" Gefangen-Ordner den Unterordner Images\Enemys öffnet. Da könnte ihr in den Unterordner die Bildchen angucken und wisst welcher Gegner es ist.
Übrigens: Wenn der Gegnertyp außerhalb des zulässigen Bereichs liegt (0-5 im Moment) hagelt es im Spiel AVs. Da könnte man mal beseitigen, wenn Zeit ist .

Wie gesagt: Es kann nur besser werden

Achja. Die Levels können ja entweder per Mail (haliner@googlemail.com) oder per PN geschickt werden.
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lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#175
  Alt 31. Dez 2007, 13:06
na wenn mal wieder ein wenig zeit ist, dann werde ich mich auch mal um ein paar level kümmern, aber wie du schon sagst brauch man ne weile um dort durchzusehen^^

mfg
Martin
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#176
  Alt 2. Jan 2008, 15:11
So, der Editor ist jetzt komplett überarbeitet.

Zitat:
{Features}:
- Laden [F2] / Speichern [F3] / Leeres Level [F4]
- Verschieben des Ausschnittes [Pfeiltasten]
- Verschieben des Cursors [W][A][S][D]
- Ändern des Blockes am Cursor [N]
- Münzeinstellung am Cursor[*]
- Gegnereinstellungen am Cursor [#]
- Spielfeldgröße [F5] / Startposition [F6] einstellbar
- MovingBlocks [F7] / GameObjects [F8] / PowerUps [F9] änderbar
- VisibleClass [C] / VisibleChanger [V] / Sichtbarkeitseinstellungen [F12] einstellbar
- Jahreszeit [F11] einstellbar
- Automatisches Generieren von Slick [F10]
- Einfügen/Löschen von Spalten/Zeilen
- Leichte Bedienung, da alle Eigenschaftswerte als Wort auswählbar sind ( .B. statt 1 "Ziegel") - Bei Hinzufügen von MovingBlocks/GameObjects/PowerUps werden die X/Y-Positionen automatisch an den Cursor angepasst
Wichtigste Neuerungen:
  • Früher musste man wissen, dass das Ufo = 2. Jetzt kann man einfach in der ComboBox "Ufo" auswählen.
  • Koordinaten werden beim Erstellen von MovingBlocks/GameObjects/PowerUps automatisch an die Cursorposition angepasst. Da muss man nicht ständig die Koordinaten selbst errechen.
  • beim Hinzufügen/Löschen von Spalten/Zeilen werden die Objekte mit verschoben.
  • Tastenreferenz ist jetzt mit [Y] erreichbar!

V. 1.5.12.62
Man kann externe Level-Dateien öffnen. Einfach die Leveldatei auf die Spiel-Exe ziehen oder die Datei als 1. Parameter übergeben.
[*?] Die Jahreszeiten-Fall-Objekte sollten mehr nicht bei hohen Frameraten auf einmal runterfallen
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#177
  Alt 2. Jan 2008, 20:19
Also irgendwas stimmt mit deinem Updater nicht ! Weil der Updatet auf die Version 1.5.3.X runter!
Und erst dann kann ich wieder Updaten auf die akt. version ...
Und jetzt funktioniert es gar nicht mehr so richtig! Entweder meldet sich Indy (Connection Closed Gracefully) oder 10045...

Übrigens fehlen dem Editor ein paar Dateien.

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#178
  Alt 3. Jan 2008, 15:05
Zitat von xZise:
Also irgendwas stimmt mit deinem Updater nicht ! Weil der Updatet auf die Version 1.5.3.X runter!
Und erst dann kann ich wieder Updaten auf die akt. version ...
Da hab ich keine Idee, was da schiefgelaufen ist. Bei mir ging/geht alles.


Zitat von xZise:
Und jetzt funktioniert es gar nicht mehr so richtig! Entweder meldet sich Indy (Connection Closed Gracefully) oder 10045...
Vielleicht war der Server down? Ich habe nicht die geringste Ahnung.


Zitat von xZise:
Übrigens fehlen dem Editor ein paar Dateien.
Zitat von Homepage:
Der Editor nutzt die Ressourcen des Spiels. Daher muss der Editor in das Verzeichnis des Spiels entpackt werden.
Ich habe allerdings noch ein paar kleine Bugs im Editor versteckt . Ich werde das mal beheben.

//edit: Moment! Ich habe hier auch 1.5.4.33... Sry. Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht. Es kann ja nicht auf einmal die Version ändern!?

//edit2: WTF?!
Jetzt erkennt er bei mir das 18. Level nicht mehr. Ich weiß gerade überhaupt nicht was hier los ist.

//edit3: Ok, es scheint, ich habe die falsche Dateien geöffnet. Aber deswegen habe ich doch nicht falschen Daten hochgeladen . Und wenn ich den Updater ausführe geht alles prima...

So ich dachte mir, dass ich mal alle Singles in Doubles ändere. Jetzt hat mir GExperts leider alle deutschen Umlaute versaut. Jetzt muss ich nur wieder die richtigen Sicherungsdaten zurückkopieren.
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#179
  Alt 5. Jan 2008, 20:02
1.5.13.67[*] AVs beseitigt (wieder mal, es müssen doch mal alle weg sein...)
[+] Jahreszeiten-Objekte fallen abwechselnd vor/hinter den Mauern herunter
[+] 2 neue PowerUps: 1 Leben (rot); 10 Sekunden unverwundbar (gelb)[*] Spielfigur wird bei Gegnerkollision bei Gegnerkollision auf allen Rechner gleich lange gesperrt

Der Editor kennt auch die neuen PowerUp-Typen. (Er wird allerdings nicht über das Update aktualisiert!)

Geht den der Updater wieder?

Außerdem habe ich alle Single-Werte in Doubles geändert. Vielleicht bringt's was.

//edit: Tutorial zum Editor: http://stefan315.st.funpic.de/Gefang...r/tutorial.htm
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#180
  Alt 9. Jan 2008, 19:01
1.5.14.72
[+] Gesundheit als Leiste angezeigt (mit dunkelrot-rot übergang )
[+] Leiste färbt sich gelb, wenn unverwundbar
[+*] Dies und das..

Es gibt jetzt 2 neue Level von BUG ( wirklich toll geworden ) und noch eins von mir.

Wenn noch einer Anmerkungen, Ideen, Einfälle, Vorschläge, Wünsche, Levels, Kritik, Bugreporte, usw. hat, dann immer her damit.

Achja: Alle alten Version habe ich aus der Highscore-Versions-Liste rausgenommen.
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