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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
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Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Benutzerbild von vlees91
vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#151
  Alt 18. Dez 2007, 18:44
Naja,das Problem: ich las es ueber eine VMWare laufen, die kein OpenGL kann (nur DirectX9) und bei DirectX auch keine Shader kann...
vlees91
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Benutzerbild von Opa
Opa

 
Delphi 7 Enterprise
 
#152
  Alt 19. Dez 2007, 01:35
1. Ich habe noch nie eine Hilfe gelesen.
2. Man könnte den Nutzer bewusster machen (Nachfragen) willst du das, was ich da mache.

Ich kann Dich ja verstehen, du bist 15 Jahre, hast Dir nichts dabei gedacht und du bist auch ein ganz lieber.

Jetzt sehe da mal aus meiner Perspektive:
Du hast ein nettes Spiel programmiert, viel Arbeit, viel Mühe, usw., ist das auch wirklich NUR die Highscore-Liste, woher weiß ich das, Du musst ja nicht mal 15 sein, wer sagt mir das Du nicht ein böses, kleines A.. bist.

Ich würde Dir vorschlagen das du Highscore-Listen nicht mehr überträgst, nicht bei Programmen in der Testfase. Was glaubst Du was ich alles könnte wenn ich wollte. Und damit lassen wir es.

Mal ganz was anderes. Kannst du mir den Quellcode geben? Es gibt viel zuwenig Progger die sich ernsthaft mit Grafik beschäftigen. Ich habe dazu auch nie Nerv gehabt. Statt so einen Jup and Run’er zu machen, der ist zwar nett aber das gibt es schon, mach mal was im Stihl von Railroad Tycoon II, aber und jetzt kommt der Witz: Wo man Weichen stellen kann, wo Mann, bzw. die Züge sich freie Gleise suchen... Seit Jahren suche ich schon so ein Spiel. Natürlich eine Quasi 3D Grafik mit rein und raus Zoom und natürlich auch Mogel Cheats, könntest damit sogar Geld verdienen. Ich melde mich schon als erster „Ober-Tester“ an.

Jetzt WIeder lieb ist...
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#153
  Alt 19. Dez 2007, 14:36
Zitat von Opa:
2. Man könnte den Nutzer bewusster machen (Nachfragen) willst du das, was ich da mache.
Ich dachte eigentlich, das das Fenster eine Nachfrage ist. Es gibt ja OK und abrechen. Und wenn das keine Nachfrage ist, was ist dann "Wollen Sie sich mit X Punkten in die Highscore eintragen lassen?". Ich müsste eben nur die Highscore in Onlinehighscore umbenennen.
Zitat von Opa:
Du hast ein nettes Spiel programmiert, viel Arbeit, viel Mühe, usw., ist das auch wirklich NUR die Highscore-Liste, woher weiß ich das, Du musst ja nicht mal 15 sein, wer sagt mir das Du nicht ein böses, kleines A.. bist.
Eine Garantie dafür gibt es im Internet sicher nie. Aber ich hätte keinen Grund falsche Daten anzugeben.
Zitat von Opa:
Ich würde Dir vorschlagen das du Highscore-Listen nicht mehr überträgst, nicht bei Programmen in der Testfase.
Dafür gibt es ja die Checkbox, um die Highscore zu deaktivieren.
Zitat von Opa:
Mal ganz was anderes. Kannst du mir den Quellcode geben?
Der Quellcode ist frei zugänglich. Es ist jetzt nicht der neuste. Es gibt da glaube ich noch einen Bug, wo manchmal AVs auftreten. Es macht nur für mich einen größeren Aufwand, den Sourcecode als die Compilate hochzuladen.


Das ganze hier ist mein erstes OpenGL Spiel und ich bin sehr froh mich für eine 2D-Variante entschieden zu haben. Schon alleine die 3D-Kamerafunktionen bereiten mir Kopfschmerzen. Ganz zu schweigen von unmengen Matrix-Rechnungen, welche jetzt noch sehr einfach sind.
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#154
  Alt 19. Dez 2007, 15:31
Entschuldigung das ich mich da einmische, aber ich verstehe ein Problem nicht:
Zitat von Opa:
2. Man könnte den Nutzer bewusster machen (Nachfragen) willst du das, was ich da mache.
Bis auf den Highscore, wird da keine Verbindung aufgebaut.

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von Opa
Opa

 
Delphi 7 Enterprise
 
#155
  Alt 19. Dez 2007, 15:49
@xZise
Hat sich erledigt. War nur ein Hinweis und über Datenschutz (sah ich früher anders) hier zu Diskutieren, da wäre ich im falschen Forum.

@halinchen
An Grafik habe ich mich nie wirklich herangetraut, die „Jungs“ Spielen in einer eigen Klasse.

Ich will mein Eisenbahnspiel haben <Pläääääääääääärrrr>
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#156
  Alt 19. Dez 2007, 18:51
1.5.8.49
[+] Sound und Musik getrennt auswählbar
[+] MovingBlocks (BUG: Wenn der Block von einem Gegner in den Spieler geschoben wird, dann ist der Block auf einmal auf dem Kopf des Spielers)
[+] PowerUps (25% Gesundheitsbonus; ab Level 14)[*] Textur für Schnee-Overlay gewechselt

//edit: Mist , er spielt im Moment immer die Musik beim Start. Uff, das mache ich aber erst morgen ganz
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#157
  Alt 22. Dez 2007, 16:52
1.5.9.51[*] MovingBlocks gefixt[*] Sounds und Musik !korrekt! getrennt regelbar
[+] Regentropfen im Frühling[*] Im Winter etwas glatter gemacht

Nun sollte die Musik/Sound korrekt einstellbar sein.
Außerdem habe ich noch ein bisschen an den MovingBlocks gefixt.
In seltenen Fällen konnte ich immer noch durch die Blöcke laufen.
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Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#158
  Alt 22. Dez 2007, 17:42
Hallo,

das Spiel ist wirklich gut gemacht, gefällt mir sehr gut, doch beim Spielen ist mir folgendes (siehe Anhang) passiert: Die Figur steht in der Mauer und kommt nicht mehr hinaus.

Hat das schon einmal jemand gehabt?


Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_699.jpg  
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#159
  Alt 22. Dez 2007, 17:59
Cool Läuft sogar mit ~ 30 fps flüssig bei 2. niedrigster CPU-Stufe (Intel P-D 830 (3 GHz).

Ansonsten sehr schick Nur was hälst du von den Fallobjekten, dass die im Vordergrund sind?

MfG
xZise
Fabian
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Benutzerbild von vlees91
vlees91

 
Turbo Delphi für Win32
 
#160
  Alt 22. Dez 2007, 18:47
Zitat von jmit:
das Spiel ist wirklich gut gemacht, gefällt mir sehr gut, doch beim Spielen ist mir folgendes (siehe Anhang) passiert: Die Figur steht in der Mauer und kommt nicht mehr hinaus.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Dieses Problem hatte ich ebi einer nicht OpenGL kompatiblen Grafikkarte (kein passender Driver).
ich akm immer wieder raus, durch in die entgegengesetzte richtung zu laufen und dabei zu springen. btw: bei mir liefen die Gegener auch immer rein und so konnte ich ohne Probleme durchs Ziel laufen.
vlees91
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