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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 10 von 22   « Erste     8910 111220     Letzte »    
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halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Crazy Ivan
 
#91
  Alt 28. Nov 2007, 16:40
erst mal: tolles spiel. ich habs bisher nicht lange getestet aber was ich gesehn hab ist schon gut

was mir aufgefallen ist: wenn ich im spiel selbst auf "update" klicke startet nicht die update.exe aus dem verzeichnis, sondern die update.exe von asus update, einem programm, das das bios aktualisiert...

MfG
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#92
  Alt 28. Nov 2007, 16:48
Danke fürs testen


Zitat von Crazy Ivan:
was mir aufgefallen ist: wenn ich im spiel selbst auf "update" klicke startet nicht die update.exe aus dem verzeichnis, sondern die update.exe von asus update, einem programm, das das bios aktualisiert..
Ich schätze mal, das ich da einfach Update.exe ohne Verzeichnis aufrufe. Aber mit einem ExtractFilePath(Application.Exename) ... sollte das behoben sein.
Ich lade jetzt nicht extra die neue Datei hoch. Das mach ich bei der nächsten größeren Änderung.
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#93
  Alt 4. Dez 2007, 16:40
So jetzt gibt's mal wieder was neues:
Version 1.3.1.2:

[+] TextSuite von Steffen Xonna eingebunden[*] korrektes Alphablenden
[+] Mehrsprachig
[+] Aufleuchten der Schriften werden auf allen Rechner gleichschnell angezeigt
[+] Tastendrücke werden nicht mehr so schnell hintereinander akzptiert[*] absolute Pfadangaben werden genommen (Update.exe, Images, Fonts, ...)
[?] Bei der Version 1.3.1.0 lief es auch auf Ubuntu mit Wine (ob es jetzt mit FontSuite immer noch geht, muss ich testen)
[+] Figuren werden jetzt geblendet (Da mit Fließkommawerten gearbeitet wird, sieht das jetzt besser aus)

Außerdem habe ich mitbekommen, warum es bei mir keine halbtransparente Texturen unterstützt: Ich hätte die einfach blenden müssen.

@Crazy Ivan: Jetzt sollte das Update korrekt funktionieren.
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Avicenna
 
#94
  Alt 4. Dez 2007, 17:35
Hallo,
seit der vorletzten Version ist das Spiel wieder viel zu schnell (oder ist das nur bei mir so?). Das Problem wurde ja schon einmal auf der ersten Threadseite geschildert (nicht von mir).
Außerdme funktioniert das Eintragen in die Highscore wieder nicht.

Gruß,
Avicenna
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#95
  Alt 4. Dez 2007, 17:49
Also es ist schon schneller geworden. Aber ich kann es eigentlich noch ganz gut Spielen.

Highscore geht jetzt. Sorry.

Ich weiß aber nicht, wie ich testen kann ob es bei euch gleichschnell ist.

edit: Ich hab mal eine neue Version welche nur über Update vorhanden ist. Aber so ein großer Unterschied dürfte das nicht sein.

edit2: Obwohl. Unter Windows beschränkt irgendwas (Windows, Treiber, ...) die Framerate, so dass die Framerate nicht größer als die Bildwiederholungsfrequenz des Bildschirms ist. Unter Ubuntu ist das ganze nicht. Deswegen läuft mein Spiel unter Windows mit 75 FPS und unter Ubuntu mit 450 FPS. Somit dürfte das Problem ja kein Programmierfehler sein. Ich weiß jetzt nur nicht wie ihr das haben wollt. Evtl. kann ich ja eine Debugversion machen, wo man die Geschwindigkeit mit einem Schieberegler festlegen kann... Wenn sowas gewünscht, dann mal bitte melden.

edit3: Noch ein Bug: Im Pause-Modus sind so lustige Zeichen oben im Bild.
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#96
  Alt 6. Dez 2007, 18:36
Version 1.4.0.7[*] Spielfigur bewegt sich jetzt etwas langsamer[*] Gegner haben wieder typspezifische, angepasste Geschwindigkeiten (X und Y - Werte auch getrennt)[*] Bug bei der Häufigkeit der Züge der Gegner gefixt (bei höheren Frameraten aber sich die Gegner öfters bewegt)
[+] Form ist jetzt vergrößerbar
[+] Anzeige der restlichen Gegner
[+] HUD (naja, die Anzeige im Spiel ) kann man jetzt transparent machen[*] Jetzt werden alle Schriften mit der TextSuite dargestellt (hatte ein paar vergessen...)
[+] Pause-Bild ist halbtransparent
[+] ...

Einen Bug habe ich jedoch vergessen zu fixen: Wenn man Pause drückt und die Form vergrößert sieht man nur einen Teil ausgegraut.

Dann ist mir noch aufgefallen: Man steht irgendwo, drückt ESC und wartet etwas. Auf Nein geklickt. Schwupps, wird einem ein paar Gesundheitspunkte abgezogen.

Okay, alle Bilder außer die beim Spielen werden auf das Fenster hochgerechnet. Sieht meist sehr bescheiden aus.



Ich kann das Spiel jetzt ganz bequem spielen und habe keine Probleme vonwegen zu schnell. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie ich das überprüfen kann ob das überall gleichschnell ist. (Aber auf 3 Rechner (High-End, Middle-End, Low-End) konnte ich eigentlich nichts feststellen. (Außer das es auf Low-End mir nur 2 FPS lief ^^).
Aber Windows limitiert die Framerate wie gesagt auf die Bildwiederholungsfreuqenz. Ich werde das nochmal unter Linux testen.
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#97
  Alt 9. Dez 2007, 12:12
Version 1.5.0.18
[+] Neue Highscorefunktion: Extra Highscore pro Level[*] Sonderzeichen werde gegebenfalls in "_" umgewandelt (bei Highscore)[*] Vor der Anzeige als HTML werden HTML-Tags in Zeichen umgewandelt
[+] Levels haben jetzt Namen[*] Bug bei der Levelauswahl gefixt (es wurde immer das letzte Level unterschlagen)
[-] Intro -> Das war doof
[+] 16. Level


Mir fällt gerade auf, dass ich den Pause-Bug schon wieder vergessen habe.
Außerdem habe ich aus Versehen das erste Level leicht beschädigt...

Die Highscore wird bei älteren Versionen nicht mehr funktionieren.
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Avicenna
 
#98
  Alt 9. Dez 2007, 12:50
Ich freue mich auf jede Weiterentwicklung des Spiels und finde die Neuerungen super

Aber trotzdem habe ich ein paar gravierende Fehler entdeckt:
Ich konnte mich nur beim ersten Level in den Highscore eintragen. Bei ejdem weiteren Level wurde mir ein Betrugsversuch untergeschoben.
Beim 14. Level passierte folgendes, nachdem ich die Schlucht hinuntergefallen bin und Z drückte. (De rFehler tritt erst seit de rneuesten Version auf!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gefangen_115.png  
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#99
  Alt 9. Dez 2007, 12:54
Also ich habe den Bug, dass ich mit einmal eintragen konnte, aber da nach die wieder:
"Wrong ID" ...
Fabian
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#100
  Alt 9. Dez 2007, 12:56
Zitat von Avicenna:
Bei ejdem weiteren Level wurde mir ein Betrugsversuch untergeschoben.
Ich bin gerade dabei, das zu berichtigen. Ich habe es selber gerade gemerkt.

Den zweiten Fehler hab ich schon mal bei den Gegner beobachtet. Das lässt sich nur nicht so einfach beheben.
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