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[Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Ein Thema von halinchen · begonnen am 9. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 6 von 22   « Erste     456 7816     Letzte »    
Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
[Game] Gefangen in der virtuellen Welt Version 1.5.10.56

In diesem kleinen Spiel geht es um einen Wissenschaftler, welcher dank einer selber gebastelten Maschine in die Virtualität eindringen kann. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Den er kann leider nicht mehr entkommen. Der einzige Ausweg ist das Spiel zu gewinnen, in dem er sich befindet und dabei den Highscore zu knacken.

Etwas eigenwillige Geschichte, aber ich hoffe es testet trotzdem jemand .

Steuerung
Gesteuert wird das Spiel mit den Pfeiltasten.
Schalter (diese Kästen welche rot oder grün leuchten) kann man mit der Leertaste umlegen. Dadurch werden Blöcke im Spiel (un)sichtbar. Z ist Freitod.

Ziel des Spieles
  • Das E (steht für Exit) erreichen
  • Möglichst viele Punkte erreichen (irgendwie logisch... )
    • Gegner besiegen
    • Münzen einsammeln

Gegner kann man durch einen einfachen Sprung auf den Kopf besiegen. (Bei Gegner höheren Levels muss man mehrmals draufspringen.)


Genutzte Fremdunits
  • DEC-Unit von Hagen Reddmann
  • DGL SDK (OpenGL - Header)
  • BASS.DLL
  • TextSuite (c) Steffen Xonna (http://www.opengl24.de/)

Screenshots
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

Schreibrechte
Das Spiel benötigt Schreibrechte im Verzeichnis um die SaveGames in die Datei "SaveGames.sav" zu speichern.
Der Updater braucht logischerweise auch Schreibrechte. (Ich finde es blöd, wenn Freeware Ordner zumüllt in die man fast nie reinguckt. Deswegen hab schreibe ich direkt ins Anwendungsverzeichnis. Ich bitte um Verzeihung... )

Link zur Seite: http://stefan315.st.funpic.de/Gefangen/index.htm (Da gibt's auch den Sourcecode)

Setup: Direktlink (1.901 MB)
ZIP: Direktlink (1.938 MB)

Ich würde mich über Feedback freuen!

//edit 37 : Ich habe mal das Attachment hier gelöscht. Da muss ich die Datei nicht immer mehrmals hochladen. (Bei DSL 2000 dauert das auch immer noch recht lang)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#51
  Alt 22. Okt 2007, 23:36
Bei mir ist leider das gleiche Problem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
highscore_118.png  
Fabian
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#52
  Alt 23. Okt 2007, 16:52
Zitat von ThE_-_BliZZarD:
öhm.. Highscoreprobleme.

Ich kann mich zwar eintragen, aber es... taucht nicht auf.
Hier Screenie als Beweis!
Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe das getestet und es funktionierte. Aber manchmal schreibt es ein Haufen #0 oder so davor. Dann ist für Delphi glaube ich auch der String zu Ende, da es ja C kompatibel ist (Wobei ja Delphi die Länge zusätzlich noch speichert. Vielleicht zeigt die ListView es nur nicht an.)
Fakt ist, das es manchmal geht und manchmal nicht und ich keine Ahnung habe warum nicht. (Das PHP-Script ist schon des öfteren gebraucht worden und funktionierte immer. Im Programm sehe ich auch keinen Fehler.


Zitat von FLINKER_FINGER:
huhu,

habe auch das highscore Problem ... Bei mir kommt allerdings eine Fehlermeldung... und auch wenn ich beim Starten ganz am Anfang auf Highscore drücke kommt diese Meldung (siehe Bild)
Das ist ein Verbindugsfehler. Ich gucke mal für was der Code steht.

Zitat von FLINKER_FINGER:
EDIT: bitte auch mich in die Highscore adden
Mache ich.

edit: Level 15 ist noch gar nicht fertig! Hab das ausversehen hochgeladen.

edit 2:
Code:
C:\>net helpmsg 10061

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindun
g verweigerte.
Entweder du warst nicht mit dem Internet verbunden oder der Webserver war down. (Der ist ja kostenlos, da kann das vielleicht mal vorkommen)

edit 3: Ich mach heute/morgen erstmal das weiter, was ich mir in der Schule zusammengebastelt habe:
Im Moment ist das ganze zwar einigermaßen OO, aber jetzt habe ich schon Probleme mit zirkulären Unit-Referenzen und habe eine Procedure in 3 Klassen kopiert und entsprechend geändert. Mit Vererbung sah es da nicht so doll aus.

Jetzt nehme ich noch vor alle bewegbaren Klassen eine übergeordnete Klasse, die für mehr Ordnung und Stabilität sorgen soll.
Das Ganze kann also etwas dauern.
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ThE_-_BliZZarD

 
Delphi 2010 Professional
 
#53
  Alt 23. Okt 2007, 19:29
Haha, kleiner Bug. Nett, aber noch nicht ganz so cool wie ich es wollte xD


Das Gespenst (sieht wirklich geil aus fast knuffig^^) wurde von mir im Keller eingesperrt. Naja, fast zumindest. Ich habe den Schalter betätigt und *hüpf* saß der Plagegeist in der Falle.

Featurerequest: Wenn man die Viecher mit nuklearen Sprengköpfen bewirft oder mittels der Schalter Hindernisse in (und um sie) erscheinen lässt, sollen sie STERBEN. Am besten mit viel Blut. Cool wäre ein "FSK-18 Modus". Die ersten 20 Leute der Highscoreliste bekommen einen speziellen Code, mit dem sie spezielle Zerfetz-simulationen, Todesröcheln und Kettensägen freischalten können. Oder so ähnlich.

NICE BOAT!


xD und vielen Dank für das geile Spiel ich glaube ich muss mich als Suchti outen.^^


P.S.: Zum bild.. ich bitte um entschuldigung für die zwei Pfeile da.. die sollen da nicht hin. aber als ich es bemerkt hatte hatte ich schon weitergespielt und konnte deshalb nicht erneut nen Screenie machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gespenst_in_wand_725.png  
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Benutzerbild von halinchen
halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#54
  Alt 23. Okt 2007, 19:32
So ich habe es doch noch heute geschafft.
Konnte somit 3 x 250 Zeilen sparen, das ganze ist auch noch einfacher zu warten.

Jetzt war die Implementation des Block-Verschiebens mit Kollosionskontrolle auf Spieler & Gegner gar nicht mehr schwer.

+ Optimierung
+ bewegbare Blöcke fertig (fehlen noch passende Levels, mache ich morgen)

edit:


Zitat von ThE_-_BliZZarD:
Das Gespenst (sieht wirklich geil aus fast knuffig^^) wurde von mir im Keller eingesperrt. Naja, fast zumindest. Ich habe den Schalter betätigt und *hüpf* saß der Plagegeist in der Falle.

Featurerequest: Wenn man die Viecher mit nuklearen Sprengköpfen bewirft oder mittels der Schalter Hindernisse in (und um sie) erscheinen lässt, sollen sie STERBEN. Am besten mit viel Blut. Cool wäre ein "FSK-18 Modus". Die ersten 20 Leute der Highscoreliste bekommen einen speziellen Code, mit dem sie spezielle Zerfetz-simulationen, Todesröcheln und Kettensägen freischalten können. Oder so ähnlich.
Das Gegner sterben wenn Sie innerhalb eines Blocks sind lässt sich machen. Mit dem viel Blut: Naja, muss ja nicht sein . Ich dachte eher an eine Animation.

edit 2: Musste schon wieder die Highscore ent-#0-llen. Ich glaub ich mach mal einen Log-Modus.
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ThE_-_BliZZarD

 
Delphi 2010 Professional
 
#55
  Alt 23. Okt 2007, 19:42
Sorry, war auf nem Dr. House Trip!^^

Naja, ich hab da mal nen special Request: Ich will wissen wie das ganze funktioniert. Habe früher auch immer mal wieder versucht so was zu machen.

Würdest du mir mal den Source geben? Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass ich ihn weder weitergeben noch selbst veröffentlich werde^^


BITTE *niederknie*

EDIT: Ach ja, wegen dem #0 Problem, ich würde da gerne mit dir kooperieren. Wenn du mir mal die Highscore-Dateien, das PHP Script und die korrespondierende Delphi-Datei schickst bau ich was ein

EDIT2: JAAAAA den Highscore geknackt Also der momentan noch namenlose bin ich xD
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#56
  Alt 24. Okt 2007, 14:18
Zitat von ThE_-_BliZZarD:
Naja, ich hab da mal nen special Request: Ich will wissen wie das ganze funktioniert. Habe früher auch immer mal wieder versucht so was zu machen.

Würdest du mir mal den Source geben? Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass ich ihn weder weitergeben noch selbst veröffentlich werde^^
Ich habe schon die Daten auf meinen Webserver hochgeladen. Aber ich mach es noch nicht public. Später mach ich das dann. (Quellcode ist noch nicht komentiert und für Fremde nicht unbedingt immer verständlich.)

Zitat von ThE_-_BliZZarD:
EDIT: Ach ja, wegen dem #0 Problem, ich würde da gerne mit dir kooperieren. Wenn du mir mal die Highscore-Dateien, das PHP Script und die korrespondierende Delphi-Datei schickst bau ich was ein
Ich guck erstmal selber nochmal.

Zitat von ThE_-_BliZZarD:
EDIT2: JAAAAA den Highscore geknackt Also der momentan noch namenlose bin ich xD
Geändert.


So das nächste wird sein, das Level 15 fertig zu stellen. Dann sollen noch Schusswaffen dazukommen und entsprechende Munitionslager. Auch einen Gesundheitspowerup soll es geben. Vielleicht stelle ich noch das Schriftsystem auf Bitmapfonts um. Wenn ich das mache dann aber nicht als nächstes, trotzdem finde ich das Schrifhandling in OpenGL sehr bescheiden. Man kann das nicht zentrieren oder so.
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#57
  Alt 24. Okt 2007, 16:51
Version 1.1.7.0 ist da.

Ihr seit ja Gauner .
Seit der Umstellung der Bewegungen hat es das Level der Gegner nicht mehr aus der Datei geladen (es war also 0)! Und ihr sagt nix. Tststs, habe ich sofort unterbunden .

* Gegner haben korrektes Level
* Abfrage auf Gegnerkollosion wieder auch wenn sich die Spielfigur nicht bewegt hat.
* Riesigen Bug bei den bewegbaren Blöcken entfernt (den könnt ihr nicht bemerkt haben, da es rein Zufällig im Level 1 doch funktionierte)
* bewegbare Blöcke bleiben nun nicht mehr auf bereits verschwundenen (da tot) Gegnern liegen
* irgendwas wars doch noch...
+ bewegbare Blöcke können (un)sichtbar gemacht werden (mittels Schalter)
+ Level 15 fertig.
+ Baum-Bild ausgetauscht (Wanted-Bild)
+ Pausefunktion (Taste P)

Eventuell habe ich sogar den Highscorebug behoben. Der liegt/lag 100% nicht am Programm, sondern am Script. (Eine kleine Sache hatte ich doch geändert...)
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BUG
 
#58
  Alt 24. Okt 2007, 18:07
Ich hab grade die neue Version angetestet und beim beenden ist mir diese schöne Messagebox ins Auge gefallen: siehe Screenshot...

Wenn du eh am Text rumdokterst: wie wäre es mit GameObjects, die Text anzeigen, wer man davor steht. Nützlich für Einstiegslevel bei neuen Spielern.

MfG,
Bug
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dp_104.png  
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#59
  Alt 24. Okt 2007, 18:09
Das ist weil es die Debugversion ist.

Hatte ich falsch hochgeladen, ist jetzt aber korrekt. Das Update erkennt das aber nicht. Falls du mal die Komplette Version runterladen könntest. (Oder auch die Datei "version" löschen und ein Update ausführen)
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#60
  Alt 24. Okt 2007, 18:15
Ob Debugversion oder nicht, das Memoryleak bleibt doch, oder

MfG,
Bug
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