Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Bildschrimaufbau langsam

  Alt 2. Apr 2010, 02:47
Seit eben habe ich den komischen Effekt, dass der Bildschrimaufbau extrem langsam ist. Man kann richtig beobachten, wie das Fenster eines neu gestarteten Programms, zum Beispiel beim Firefox, von oben nach unten aufgebaut wird. Verschiebe ich ein kleines Fenster auf dem Desktop hin und her vervielfacht es sich beim Rumschieben, weil der Hintergrund nicht schnell genug neu gezeichnet werden kann.

Was ich gemacht habe: Ich habe heute morgen eine zweite Festplatte eingebaut aus meinem alten Rechner. Dummerweise direkt über der schon eingebauten, so dass dazwischen keine Luft mehr zirkulieren konnte. Dann wollte ich meinen Scanner benutzen heute Abend. Aber Die Scannersoftware meinte, dass sie den Scanner nicht finden könne, ich solle die Kabel überprüfen. Dummerweise habe ich das Scannerkabel (wird noch an den Druckeranschluss angeschlossen) im laufenden Betrieb abgezogen und wieder draufgesteckt. Kurz danach, ist der Rechner einfach ausgegangen. Dann hatte ich mehr als ein Dutzend Versuche gebraucht, bis er wieder gebootet hat. Ich habe dann auch den Scanner ganz vom Rechner getrennt. Als ich mich dann anmelden wollte, ist er wieder ausgegangen.

Ich habe dann das Gehäuse aufgemacht und habe mal geguckt, ob beim Motherboard irgendwelche sichtbaren Schäden sind. Ich habe keine gefunden. Allerdings musste ich feststellen, dass die Festplatten sehr heiß waren. Genaue Temperatur kann ich nicht angeben, da anscheinend keine Sensoren vorhanden sind. Ich habe sie dann umgebaut, so dass zwischen den Festplatten ein Schacht frei ist und habe den Rechner aufgelassen.

Dann habe ich etwas gewartet bis sie sich wieder etwas abgekühlt haben. Beim nächsten Start hatte ich bei der Bootscreen von Windows XP Grafikfragmente auf dem Bildschirm und nach dem Anmelden ist er wieder ausgegangen. Ich habe dann noch mal den Sitz der Grafikkarte überprüft, weil ich da etwas Probleme beim Ausbauen der Festplatte hatte, ist ziemlich eng in dem Gehäuse.

Beim erneuten Start ist während der Bootscreen der Monitor kurzzeitig ausgegangen. Nach dem Anmelden musste ich feststellen, dass der Bildschirmaufbau extrem langsam ist und er kaum noch mit dem Neuzeichnen beim Verschieben von Fenstern hinterherkommt. Auch beim Scrollen kann man deutlich sehen, wie das Bild von oben nach unten neu aufgebaut wird.

Dass das extrem nervig ist und stört, dürfte klar sein. Aber wo ist das Problem zu suchen und wie kann man es beheben? Kann es sein, dass die Grafikkarte beschädigt wurde, als ich im laufenden Betrieb das Scannerkabel abgezogen und wieder draufgesteckt habe? Oder können irgendwelche Windowseinstellungen verstellt worden sein? Im Eigenschaftendialog vom Desktop konnte ich keine veränderten Einstellungen finden. Ich habe nur festgestellt, dass beim Umstellen der Farbtiefe kurz ein ganz grausiges Farbmuster dargestellt wird aus bunten horizontalen Streifen. Das war früher nicht so.

Nachtrag:
Ich habe den Rechner jetzt mal ganz abkühlen lassen. Und hatte dann wieder ziemliche Bootprobleme. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. Eventuell hat nur der Monitor kein Signal bekommen, denn als beim Start wieder etwas auf dem Bildschirm angezeigt wurde, kam das Windows Menü, wenn Windows nicht richtig hoch- oder runtergefahren wurde. Also scheint er doch gebootet zu haben, nur habe ich den Bootvorgang abgebrochen, weil ich nichts gesehen habe auf dem Bildschirm. Beim Booten hat sich der Monitor zwischendrin übrigens wieder abgeschaltet. Deswegen vermute ich, dass es an der Grafikkarte liegt und nicht an irgendwelchen Einstellungen.

Nachtrag:
Erstehilfe bei Windows Problemen? Neustarten.
Und wenn es dann noch nicht klappt? Treiber neuinstallieren.

Ich habe gerade im abgesicherten Modus alle Grafiktreiber deinstalliert und neu gebootet. Jetzt ist wieder alles normal. Auch wenn er erst noch etwas rumgesponnen hat. Ob allerdings meine Bootprobleme damit behoben sind, weiß ich noch nicht.

Zu früh gefreut. Gerade beim Beitrag verfassen, ist der Rechner einfach ausgegangen.

Grafikkarte ist eine Medion Radeon 9800 XXL mit dem Chiptyp Radeon 9800XT AGP 128MB.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat