Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
655 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Einfaches OnMouseMove schießt Programm/Debugger ab

  Alt 30. Mär 2010, 18:08
Zitat von DeddyH:
Da fehlt aber noch die "ALHintballoon.pas". Nach Auskommentieren derselben kann ich zumindest unter D2007 nichts Außergewöhnliches feststellen.
In der Tat, die fehlte und das könnte uns vielleicht auf die richtige Spur bringen. Ich habe die Datei oben im Anhang ergänzt, vielleicht tritt der Fehler ja jetzt bei euch auf.

Im eigentlichen Projekt verwendet ich eine Balloon-Komponente (TALHintBalloon), diese ALHintBalloon.pas ist nun allerdings nur noch eine kleine Rumpf-Unit. Sie ist entstanden, weil ich diese Balloon-Komponente zunächst als schuldige für meine Probleme vermutet habe, aber in der Unit alles so weit reduzieren konnte, bis eben nur noch dieser Rumpf übrig war.

Die Beobachtung von DeddyH konnte ich reproduzieren: Schmeiße ich bei mir die Unit auch komplett raus, dann läuft das Programm ohne Probleme nach dem Punkt, an dem die Bibliotheken entladen werden, weiter. Nehme ich sie wieder rein, dann schmiert es ab.

Nun wird in der Unit lediglich folgender Abschnitt wirklich ausgeführt:
Delphi-Quellcode:
  TALHintBalloonControl = class(TComponent)
    function CloseHintBalloon: boolean;
  end;
[...]
initialization
  bommelHelphHintBalloon:=TALHintBalloonControl.Create(nil);
finalization
  FreeAndNil(bommelHelphHintBalloon);
end.
Es wird also nur ein Objekt erzeugt. "CloseHintBalloon" hat hier auch keine Funktion und liefert immer false, wird aber ja gar nicht ausgeführt im vorliegenden Projekt.

Das einzig ungewöhnliche ist, dass die Komponente beim Create als Owner "nil" mitbekommt. Kann das denn die Ursache für die Probleme sein?

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat