Dein Geschoss erstellst du auch aus einem Rechteck.
Ich schlage vor, es ist 1 Pixel breit und 6 Pixel hoch (das kannst du je nach Geschmack verändern)
Du fängst jetzt erstmal an die Kollision mit einem einzigen Image ins Laufen zu bringen.
Delphi-Quellcode:
var
geschoss : TRect;
begin
// Rechteck für Geschoss
// X & Y ist die Referenzposition
geschoss := Rect(X,Y, X+1, Y+6); // evtl auch Y-6
if KollisionMitImage(image3, geschoss) then
begin
PlaySound('BummKrach.WAV',0,SND_FILENAME); // nur so als Idee, was man hier machen könnte
image3.Visible := False; // nach Kollion verschwindet das Image
end;
end;
Wenn du dann soweit bist, dann kannst du das nächste Problem angehen.
Du hast wohl so an die 20 bis 40 Images, die alle in einer Schleife auf eine Kollision geprüft werden wollen.
Aber immer eines nach dem anderen...