Zitat von
chaosben:
So, jetzt die Frage: ist das System wirklich (ich bilde es mir jedenfalls ein) nur durch bruteforcen zu knacken?
Ich denke nicht. Einer der weiteren Ansätze zum knacken ist meist, dass man irgendwie an bekannte teile der Nachricht heran kommt. Nun kann man vorausgesetzt man kennt die Methode zur Verechnung den Schlüssel zurück rechen.
Ein Beispiel hierfür ist ja die XOR-Verknüpfung. Kenne ich die verschlüsselte Nachricht und die PlainText-Nachricht kann ich per XOR beider den Schlüssel errechnen. Meiner Erinnerung nach gilt ein Verschlüsselungsverfahren dann als sicher, wenn man den Algorithmus offen legen kann und trotzdem der Schlüssel nicht errechnet werden kann. Das führt ja in vielen fällen zu dem letztendlichen Problem wie die Schlüssel ausgetauscht werden sollen. Aber ich denke das geht jetzt zu sehr an Deinem Thema vorbei.
Interessant wäre es, ob Dein Algorithmus zur Verschlüsselung offen gelegt werden kann und du eine PlainText-Nachricht und das entsprechende verschlüsselte Ergebnis posten kannst, ohne das Gefühl zu bekommen, dass es dadurch knackbar wird. Dann wärst du einen ganzen Schritt weiter.
Greez, Chris