Ich hab heute auch mal ein bisschen drüber nachgedacht. Und mit ein bisschen Googeln hab ich auch ne Seite gefunden wo das
RGB System als Würfel und das
HSV als Kegel dargestellt war. Die Farbsättigung und der Farbton sind auf dem Kreis aufgetragen. Da könnte man ja theoretisch mit 2D Vektoren arbeiten. Hab noch ein Bild angehängt, wo ich mal meine Gedanken aufgeschrieben habe. Ob das dann alles richtig ist, sei mal dahin gestellt.
Wenn wir den Einheitskreis betrachten, müsste ja folgendes gelten:
x := [0..1] Sättigung
y := [0°..360°) Farbton
Farben f1, f2 = [x*cosy, x*siny] <---- Vektor
|f1-f2| = sqrt(fx²+fy²)
Fragt sich dann nur wie man den Value Wert mit einbringt. Habs übers Dreieck versucht (siehe Zeichnung), aber naja bin da noch nicht so weit gekommen. Vielleicht ist das ja auch ein völlig falscher Ansatz.