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[Andorra 2d] Problem mit TPhysicalSprite und TSprite

Ein Thema von Adrian112 · begonnen am 6. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2007
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Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[Andorra 2d] Problem mit TPhysicalSprite und TSprite

  Alt 6. Okt 2007, 16:39
Hallo,

mit diesem Code(Stammt aus der Physic demo von Andorra):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  Selected := AdSpriteEngine.GetSpriteAt(X,Y);
  if (Selected <> nil) and (Selected is TPhysicalSprite) then
  begin
    dx := round(Selected.WorldX - X);
    dy := round(Selected.WorldY - Y);

    TPhysicalSprite(Selected).ActivateNeighbours;
    TPhysicalSprite(Selected).Active := false;
  end
  else
  begin
    Selected := nil;
  end;
end;

procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
  if Selected <> nil then
  begin
    Selected.X := X + dx;
    Selected.Y := Y + dy;
  end;

  CursorPosX := X;
  CursorPosY := Y;
end;

procedure TForm1.FormMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if Selected <> nil then
  begin
    TPhysicalSprite(Selected).Active := true;
  end;
    Selected := nil;
end;
verschiebe ich das Sprite. Ich will jetzt in einer INI Datei das Image des Selektierten TPhysicalSprite speichern. Mit diesem Code:
INI.WriteString('Objects', IntToStr(Objectcount)+'Type', Obj.Image.Name); // obj ist TPhysicalSprite kann ich nichts machen, weil selected (Obj = Selected(Selected = TSprite(sonst geht das Selectieren net))) keine Eigenschaft Image hat. Also denk ich mir tu ich halt Selected als TPhysicalSprite definieren. Das funktioniert aber nicht weil ich dann nicht diesen Code hier:
Selected := AdSpriteEngine.GetSpriteAt(X,Y); einsetzen kann, da die funktion GetSpriteAt(X,Y) nur das Sprite und nicht das PhysicalSprite an der Stelle ermittelt. Also funktionier das nicht mit dem umdefinieren. Was kann ich tun?
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra 2d] Problem mit TPhysicalSprite und TSprite

  Alt 6. Okt 2007, 16:49
Für so etwas gibt es in Delphi "Casts". Mit diesem Konstrukt kannst du Klassen ineinander umwandeln:

TKlasse(TBasisklasse).EigenschaftAusKlasse; Oder in deinem Fall:
TPhysicalSprite(Obj).Image.Name; Wenn du dir den Quellcode aus der Demo anschaust, dann wirst du feststellen, dass ich das auch schon öfters verwendet habe.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [Andorra 2d] Problem mit TPhysicalSprite und TSprite

  Alt 6. Okt 2007, 16:51
Oh, hab ich übersehen danke!
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