ich habe schon wieder ein neues Problem...
ich habe ja schon geschrieben, dass ich ein Verschlüsselungsverfahren nachstellen möchte.
Nun habe ich es also geschafft einen Text aus einem Editfeld und einen Schlüssel aus einem Editfeld in
ascii-Werte zu verwandeln und diese jeweils in einem Label auszugeben.
Der nächste Schritt der folgen sollte und bei dem ich Probleme habe ist folgender:
Ich möchte nun die erste Zahl des Textes mit der ersten Zahl des Schlüssels addieren, die zweite zahl mit der Zweiten, usw...Dabei soll der Schlüssel sich wiederholen wenn der Text länger ist als der Schlüssel..aber gehen wir zuerst von gleichlangen Text und Schlüssel aus.
Beispiel:
Text: 103104
Schlüssel: 871055
verschlüsselter Text: 974159
ich habe auch wieder einen Versuch gestartet aber habe keine ahnung ob das ein richtiger ansatz ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
Var
schluessel,text,b:integer;
begin
text:= strtoint(Label1.caption); //in Label1.caption steht der in zahlen umgewandelte Text
schluessel:= strtoint(Label2.caption);// in label2.caption steht der in zahlen umgewandelte schlüssel
for b:=1 to length(Label1.caption) do
begin
Label3.caption:= Label3.caption + (inttostr( text[b] + schluessel[b])); // in label3.caption soll der verschlüsselte Text
// ausgegeben werden
end;
end;
end;
er zeigt mir immer eine Fehlermeldung an, dass bei text[b] und schluessel[b] ein array-typ erforderlich ist...ich hab aber keine ahnung was das ist..kann mir also jemand sagen ob das was ich da gemacht hab richtig ist und wenn ja wie das mit dem array-typ ist und wie man den da einbaut?