Firmen die das .x Format benutzen schreiben sich
imho auch alle ihre eigenen spezifischen Loader, und es gibt quasi nicht "den" Standard. Unter DirectX9 gibt's zwar die D3DX Library die solche Dinge tun kann, sie wird aber wohl ganz gern vermieden. Zuguterletzt gibt es diese ab DX10 überhaupt nicht mehr - eben weil ohnehin jeder größere Hersteller sein eigenes Bierchen da braut. Das .x Format an sich ist schon extrem selten, da finden sich in aller Regel auch eigene propietäre Formate, wo dann hausinterne Exportfilter für die 3D Modeller, und ebenso hausinterne Loader für die jeweilige Engine gebastelt werden.
Das ist in diesem Fall sogar nicht einmal SO dumm (normalerweise ist das ja der Graus jedes modular denkenden Menschen), da jeder ganz spezielle Anforderungen und Schwerpunkte hat, und im Einzelfall es auch um Geschwindigkeitsoptimierung geht. Daher kann das .x Format im Großen und Ganzen als Relikt eines Vereinheitlichungsversuchs angesehen werden, weswegen ich nicht so sicher bin, ob es die Arbeit wert wäre das zu unterstützen.
Als "kleinster gemeinsamer Nenner" zum Austausch zwischen verschiedenen Modelern haben sich im Wesentlichen DXF und LWO (Lightwave) durchgesetzt, und künfig peilt man wohl
Collada an.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)