Hallo!
Ich hab folgendes vor: Ich möchte ein Dreieck um den Mittelpunkt der Hypotenuse Drehen:
http://img339.imageshack.us/img339/7599/unbenanntia.jpg
Ich kenne die Punkte des Dreiecks, und die winkel, so z.B.:
Delphi-Quellcode:
A:=Point(100,100);
B:=Point(100,150);
C:=Point(250,125);
canvas.Polygon([A,B,C]);
Ich möchte das Dreieck um jeden beliebigen Winkel drehen können, wie genau kann ich sowas in Delphi machen?
Bzw. wie kann ich die neuen Punkte (Ax,Bx,Cx) bestimmen?
Ich meine zu wissen, dass es da irgendeine Formel mit sin, cos und den Winkeln oder ähnlichem gibt, weiss aber nicht genau wie die lautet und wie genau die funktioniert =(
Könnte mir jemand Weiterhelfen und Erklären, wie ich die neuen Punkte nach einer Rotation bestimmen, und so das das neue Dreieck zeichnen kann?
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
MfG
w4rheat