Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

Re: Doppelklick in MouseDown erkennen (MouseDown vs. DblClic

Alt 15. Mär 2010, 12:45
Dieses Verhalten, daß bei einem Doppelklick mindestens ein oder gar zwei Einfachklickereignis(se) erkannt werden (bei einem vorher, bei zweien eines davor und eines danach), stört mich auch. Mir fiel es auch auf, und zwar als erstes in der TTrayIcon-Klasse in Lazarus, dann auch in der gleichnamigen Klasse in Turbo-Delphi auf.

Dass muß jedoch nicht so sein! Die Komponente CoolTrayIcon (sie liefert zwei TNA-Icons (ein animierbares und ein textuelles), kann in der mir vorliegenden Version (4.3.1) zwischen Einfach- und Doppelklick sauber unterscheiden. Ich werde wohl mal die Quelltexte dieser Komponente inspizieren.

Weiß jemand, ob Windows selbst schon zwischen diese beiden Klickarten unterscheiden kann/muß?

Edit: Inzwischen herausgefunden, daß bei CoolTrayIcon nach dem sog. MouseUpEvent noch ein klein wenig (nur unauffällig wenig, also nicht störend) Zeit (in der Variable GetDoubleClickTime fixiert) vergeht, bis das Einfachklickereignes ausgelöst wird, anzunehmenderweise, um zur Sicherheit abzuwarten, ob nicht doch ein Doppelklick vorliegt.
  Mit Zitat antworten Zitat