Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

Re: DLL-Funktionen in Lazarus/FP einbindbar / wie einzubinde

Alt 14. Mär 2010, 17:07
Zitat von JamesTKirk:
Hmm... beide Varianten müssten zumindest mit Free Pascal funktionieren... Unter Delphi sollten sie auch komplieren, wenn du den Mode-Schalter folgendermaßen ergänzt:

Delphi-Quellcode:
{$ifdef fpc}
  {$mode delphi}{$H+}
{$endif}
Fehlt da nicht noch irgendetwas? Zwischen ifdef und endif ist nur ein Schalter gesetzt, der für Lazarus relevant ist, jedoch kein „echter“ Quelltext.

Zitat von JamesTKirk:
Das liegt daran, dass Delphi den Modeswitch nicht kennt und im Gegensatz zu Free Pascal unbekannte Switches nicht ignoriert... Nach allem was ich weiß und verwende, sollte es dann funktionieren... Wenn nicht bleibt mir nur noch ein erstauntes "WTH?! ".
Wenn Delphi den Modeswitch nicht kennt, was soll es denn damit anfangen, wenn es das nicht ignoriert? Compilerfehler?

Eine Kompatibilität bezüglich Lazarus und Delphi reizt mich durchaus auch, aber ich verbeiße mich nicht darin.

Auf ein animiertes TrayIcon (sehr komfortabel und ergonomisch, eben lässig) werde ich aber verzichten müssen, weil das die TTrayIcon-Komponente in Lazarus nicht kennt - vielleicht wird die ja noch nachgerüstet. Ich kenne das noch von CoolTrayIcon, und erstaunlicherweise hat auch die Delphi-TTrayIcon-Komponente (oder meinetwegen auch -Klasse) diese Königsdisziplin-Funktion(alität) aufzuweisen.

Wenn ich nicht weiterkomme oder fertigbin, melde ich mich wieder, dann im ersten Fall hier, im anderen Falle im Thread, wo ich schon die 32-Bit-Variante vorstellte; Dich werde ich dann persönlich informieren.

Nochmals allerbesten Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat