Hallo,
ich verzweifel momentan an folgendem Problem: ich möchte ein Sechseck zeichnen und dieses dann mit Kreisen füllen. Es
handelt sich dabei um das Spiel "Abalone" (
Siehe Bild). Das Sechseck
bekomme ich hin...allerdings habe ich Probleme beim Füllen des Sechsecks.
Sechseck und Kreise sollen beim OnPaint-Ereignis erstellt werden. Anfangs dachte ich an ein DrawGrid, aber da die Kreise
in jeder Reihe anders angeordnet sind, funktioniert das wohl nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Mein bisherige Überlegung für das Sechseck:
cal:= 200; // Durchmesser
x:= PaintBox1.Width div 2;
y:= PaintBox1.Height div 2; //mittelpunkt
PaintBox1.canvas.moveto(x + round(d*(cos(DegToRad(0)))), y + round(d*(sin(DegToRad(0)))));
for i:= 1 to 6 do begin // für die sechs ecken
newx := x+round(d*(cos(DegToRad(winkel*i))));
newy := y+round(d*(sin(DegToRad(winkel*i))));
PaintBox1.canvas.lineto(newx,newy);
end;