Hallo
mein Problem ist folgendes:
Ich hab ne Klasse geschrieben, die Formen auf ein Canvas zeichnet. Die Formen werden in einem Rekord gespeichert. Über die Klasse kann man die Formen verschieben oder löschen zum Beispiel.
Ich habe nun das Problem dass ich auf ein Panel.Canvas zugreife. ich möchte aber dieses Panel.Canvas über meine Klasse ansprechen.
Delphi-Quellcode:
...
type
{ drawdesk }
TDrawDesk = class
width : integer;
height : integer;
forms : TFormen;
aCanvas : TCanvas; // hier lege ich ein Canvas an, dem ich später das panel.canvas zuweisen möchte
ax, bx, ay, by: integer;
public
constructor create;
procedure initialize;
procedure CanvasClear;
function selectForm: integer;
function isObject: integer;
end;
so ungefähr sieht die Klasse aus...
num möchte ich quasi folgendes
Delphi-Quellcode:
var
aDesk : TDrawdesk;
begin
aDesk := TDrawdesk.create; // Objekt instanzieren
aDeks.canvas := panel.canvas; // <--- ???
aDesk.canvas.clearcanvas; // führt unteranderem ..canvas.clear aus...
end;
Ich möchte einmal auf das zu verwendende Canvas hinweisen, dann nur noch das Canvas aus der Klasse ansprechen.
Bräuchte etwas Hilfe oder einen Tipp!
Gruss senlukkin