Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

Re: DLL-Funktionen in Lazarus/FP einbindbar / wie einzubinde

Alt 12. Mär 2010, 22:38
Das war/ist mehr, als das kühnste Horoskop zu träumen bwz. zu prognostizieren wagte, tausend Dank(s), JamesTKirk!

So ungefähr kann ich auch alles nachvollziehen. Das wichtigste ist aber, daß ich auf die Unit „tlhelp32.pas“ bzw. auf die Verrenkungen, einzelne ihrer Funktionen zu extrahieren und woanders einzubinden, verzichten kann, wenn die mit Lazarus mitgelieferte Unit „jwatlhelp32.pas“ eine ähnliche oder sogar die gleiche Funktionalität liefert.

Bevor mir diese Informationen vorlagen, gelang es mir, die Unit „tlhelp32.pas“ mit dem o.g. Delphi-Compilerschalter fehlerfrei zu compilieren. Mit deren Funktionen wäre wohl auch ein Weiterarbeiten möglich gewesen, aber ich benutze natürlich lieber die Lazarus-Lieferpakete.

Zuguterletzt sind die in dieser Diskussion gespeicherten Kenntnisse hoffentlich auch für andere nützlich. Die 1:1-Mal-Eben-So-Portiert-Kompatibilität zwischen Delphi und Lazarus sieht in der Praxis eben doch ganz anders aus: Der Teufel steckt auch hier, wie bekanntlich (fast) überall, im Detail.
  Mit Zitat antworten Zitat