Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

Re: DLL-Funktionen in Lazarus/FP einbindbar / wie einzubinde

  Alt 12. Mär 2010, 15:08
Danke auch für Deine Mühe!

Zitat von igel457:
Was spricht dagegen, dass auch mit FPC so zu machen? Diese Methode nennt sich statisches Laden
Na gut, statisch und dynamisch nahm ich auch schon irgendwo unterschwellig wahr. Edit: So, wie ich es von Delphi kenne (oben genannt, wohl die statische Variante), funktioniert es in Lazarus ja nicht, deshalb eben all' diese (bisher erfolglosen) Verrenkungen!

Zitat von igel457:
Du möchtest nicht mit dem Pointer auf GetProcAddress arbeiten
Dieser Kommentar verschließt sich mir leider völlig. Wieso möchte ich nicht mit dem Pointer auf GetProcAddress arbeiten?
Ich möchte einfach nur eine Funktion einer DLL benutzen. Diese muß ich anscheinend in der Weise extrahieren, daß ihre Funktionalität einer anderen Funktion übergeben wird, damit letztere (die neue, selbstdefinierte Funktion) die Funktionalität der ersteren übernimmt. Ich begreife nicht, warum das so kompliziert ist und der Lazarus/FP-Compiler sich so hartnäckig weigert. Sicher, irgendetwas stimmt nicht, doch was, weiß ich immer noch nicht.

Zitat von igel457:
Du willst die Funktion doch noch verwenden, also darfst du die Bibliothek nicht entladen
Daß nach dem Entladen die Funktionsbenutzung nicht mehr möglich ist, ist mir durchaus klar. Ich möchte die Funktion an jener Stelle überhaupt nicht mehr benutzen. Ich hätte ja schon einen Glückshormonausstoß, wenn das erfolgreich kompilieren und - optimalerweise - die Funktion sogar erfolgreich aufgerufen würde.
  Mit Zitat antworten Zitat