Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
Re: Google, Ask.com oder Yahoo Toolbars
8. Mär 2010, 05:42
Wenn ich zum Ziel habe Freeware anzubieten, dann lümmel ich das nicht mit Werbung voll. Egal welche! Entweder es ist frei, oder es heisst werbefinanziert, und wird auch als solches klar deklariert. Ich bekomme auch regelmäßig Hassgefühle wenn mir wieder ein Installer mit Toolbars oder sonst was um die Ecke kommt. Klar kann ich's abwählen, und bislang ist mir auch noch keiner durch die Lappen gegangen - zumal ich eh IMMER die custom installation wähle. Dennoch ist das im gewissen Sinne schon fast Nötigung, und wenn nicht beim Download-Link dran steh: "Achtung, Paket/Installer enthält neben der gewünschten Software noch X, Y und Z", ist das auch noch hinterlistige Täuschung.
Ich halte es mit Freeware-Entwicklern ähnlich wie mit Firmen/Personen die ungefragte proaktive Telefonwerbung machen: Ich werde keine Anstalten machen mich zurück zu halten ein Auge blau anzumalen sollte mir einer mal persönlich gegenüber stehen. Und dass, wo ich ein extrem friedfertiger Mensch bin - bei sowas schwillt mit die Milz! (Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt ist übrigens die standardmäßige Angewähltheit dieser "Tools" im Setup.)
Ich krich regelmäßig nen Föhn wenn ich sehe wo mir mittlerweile überall diese beknackte Werbung aufgezwungen wird. (Die Härte war das CineStar in Dortmund mit 45 Minuten Werbeblock vor einem Blockbuster - zusätzlich zu den üblichen Previews! Aber das nur themenfremd am Rande...)
Freeware sollte sich als freiwilliger, wohlgemeinter Dienst an der Menschheit verstehen - eventuell noch als Mittel um die eigene Reputation aufzumöbeln. Nicht als Einnahmequelle. Das ist dann ganz normale komerzielle Software, ob nun werbefinanziert oder vom Kunden direkt bezahlt, und sollte als solche klar erkenntlich sein. Wenn du also Kohle für deine Software willst bzw. nehmen musst, tu das bitte aufrichtig und direkt statt mittels solcher eigentlich schon dubioser Klinken.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
|