Einzelnen Beitrag anzeigen

messinger

13 Beiträge

Problem mit Uhrzeit in Access-DB mittels Zeos

Alt 7. Mär 2010, 23:59
Datenbank: Access • Zugriff über: Zeos
Hallo Leute,

irgendwie komme ich hier nicht weiter. Ich greife über die Zeos-Komponenten auf eine Access-Datenbank zu. Funktioniert soweit auch wie gewünscht. Manche Tabellen enthalten allerdings Felder vom Access-Typ "Datum/Uhrzeit" und diese enthalten in Access auch eine Uhrzeit. In Delphi bekomme ich bei den entsprechenden Feldern leider immer nur ein Datum angezeigt (30.12.1899) bzw. 0 wenn ich das nicht als Datum/Uhrzeit ausgebe. Ich habe mir das nun in Access etwas näher angeschaut. Für 09:00 Uhr steht in dem Feld 0,375. So würde Delphi es ja auch intern speichern. Scheinbar kommen die Zeos-Komponenten (zumindest so wie ich das bisher gemacht habe) aber mit den Nachkommastellen nicht klar. Kennt jemand dafür eine funtkionierende Lösung?

Danke schon mal!

PS: Falls ich das ganze direkt über die Delphi-ADO-Komponenten mache, bekomme ich bei obigen Bsp. "30.12.1899 09:00". Das ist zwar auch noch nicht ganz das gewünschte, aber schon mal besser (zumindest bekomme ich da die Uhrzeit ja extrahiert). Ich hätte aber gern Zeos verwendet, da demnächst weitere Datenbanken angesprochen werden sollen.

PPS: Ich könnte natürlich Texte/Strings verwenden. Allerdings gibt es für die Datenbank auch ein grafisches Interface in Access, welches nicht von mir betreut wird. Außerdem wird das dann mit selects schwierig die Bedingungen bezüglich der Uhrzeit beinhalten, oder (also sowas wie später als 09:00 Uhr)?
  Mit Zitat antworten Zitat