Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

809 Beiträge

Delphi XE Professional

Ableitung von TPanel - wo/wann ist ClientWidth bekannt?

Alt 6. Mär 2010, 23:43
Hallo Forum.

Kurze Frage. Ich habe eine Ableitung von TPanel gebaut. Im Konstruktor werden verschiedene Controls erzeugt, die in diesem Panel sichtbar sein sollen. Genaugenommen links eine Ableitung von TVirtualStringTree und rechts eine Ableitung von TPanel. Das funktioniert auch alles gut - nur möchte ich, wenn die Form da ist, die Child-Controls des Panels anordnen - zum Beispiel für den Tree die Breite setzen, weil er auf Align=alLeft ist - das Panel des Panels hat alClient.

Die Breite für den Tree kann ich aber erst setzen, wenn das Fenster da ist und ClientWidth bekannt ist. Wenn ich in besagtem Panel auf ClientWidth zugreife (im Konstruktor) bekomme ich immer eine Exception. Das ist vielleicht auch verständlich, nur was muss ich überschreiben, was zu dem Zeitpunkt ausgeführt wird, wo ClientWidth bekannt ist? Ich könnte das im Resize() machen, aber ich will es ja nur einmal aufrufen. Klar könnte ich mir noch einen Merker setzen, so dass mein Code im Resize nur einmal aufgerufen wird, um die Controls beim Anzeigen der Form auszurichten, aber gibt es da auch eine schönere Methode?

Vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Samstag Abend ..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat