Keine Anhung was in {...} steht, aber da unten wird nichts in einer Schleife aus der Liste gelöscht.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
i, e: Integer;
gesprengt, item : ARRAY[1..4] of Boolean;
itemx, itemy : Array[1..4] of Integer;
zeit, x_wert, y_wert, Start : Integer;
begin
Label5.Caption := IntToStr(Bomben.Count);
for i := 0 to Bomben.Count - 1 do //Alle Bomben die es gibt durchgehen
begin
{...}
Spieler1.bombegelegt := Spieler1.bombegelegt - 1;
If Spieler1.bombegelegt < 0 Then Spieler1.bombegelegt := 0;
If Spieler1.bombegelegt < Spieler1.laufzahl_bombe Then Spieler1.zuendet := 0;
end;
Label1.Caption := IntToStr(Spieler1.bombegelegt);
If (Spieler1.bombegelegt = 0) Then
begin
Bomben.Delete(i);
end;
end;
Du greifst einfach unten auf i zu. Ich habe mal gelesen, dass Schleifenvariablen nach der Schleife undefiniert sind oder sein können. Von daher wird dort vermutlich irgendetwas gelöscht, was es in der Liste gar nicht gibt, weil i so ziemlich alles sein kann.
Wenn du in der Schleife Objekte aus der Liste löschen würdest, solltest du die Schleife anders aufbauen. Weil sobald in der Schleife ein Objekt gelöscht wird, hat die Liste ein Element weniger. Die Schleife merkt davon allerdings nichts und geht bis zum alten Count - 1. Aber das Letzte Element in der Liste fehlt ja jetzt danke dem vorherigen Aufruf von Delete(), das führt auch zu einem Fehler. Lösung: Schleife umdrehen:
Delphi-Quellcode:
for i := Bomben.Count - 1 downto 0 do
begin
Bomben.Delete(i);
end;
Gewöhn dich an den Debugger, damit wärst du da nämlich selbst drauf gekommen, dass du oben nicht in einer Schleife löscht. Ausserdem kann der Debugger Variablenwerte anzeigen - im Delete würdest du dann sehen, was i wirklich ist. Man kommt sehr oft in Situationen, wo das Ding mehr als nützlich ist..
HTH