Zitat von
kevSTAR:
danke, jeztt gehts!
damit ich nicht noch ein thread aufmachen muss, die nächste frage
Wenn ich nun im Timer überprüfe ob er etwas bestimmtes berührt wie kann ich den ausfallswinkel raus finden?
Eigentlich sind hier so die Regeln, dass pro Frage ein Thread geöffnet wird.
Aber weil die Frage nur kurz ist antworte ich einfach mal. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Ich würde die Bewegung nicht mit einem Winkel machen, sondern mit einem Vektor. Damit geht das ganze viel einfacher.
Du hast dann 2 Variablen, in denen die Geschwindigkeit in x-Richtung und die Geschwindigkeit in y-Richtung gespeichert sind.
Z.B.
xs = 1
und
ys = 0.5
Jetzt bei jeder Bewegung xs zu x addieren und ys zu y.
Mit diesen Geschwindigkeiten müsste der Ball in einem 45°-Winkel nach unten rechts fliegen.
Wenn der Ball jetzt z.B. einen Pong-Schläger trifft, wird xs einfach negiert, also xs = xs * -1.
Dadurch prallt er einfach davon ab und fliegt im richtigen Winkel zurück. Wenn er oben oder unten anstößt, einfach ys negieren.