Einzelnen Beitrag anzeigen

LarsMiddendorf

104 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: UML will gelernt sein

Alt 24. Dez 2003, 16:22
Über das Verhältnis zwischen Planung und Realisierung habe ich mir auch schon öfter mal Gedanken gemacht. Das geplant werden muß steht außer Diskussion, aber wie ist das richtige Verhältnis.Gibt es da vielleicht einen sinnvollen Mittelweg. Mich würden da mal Meinungen aus dem täglichen Alltag von Softwareentwicklern interessieren:

-Ist es überhaupt möglich ein größeres Programm komplett zu planen und dann erst umzusetzen? Kann man alle Probleme komplett voher überblicken, so daß die tatsächliche Umsetzung dann auch elegant ist, oder geht man teilweise wieder einen Schritt zurück zur Planung?

-Oder ist es eventuell sinnvoller immer inkrementell Teile des Programms zu planen und direkt umzusetzen und zu testen?

-Was ist besser beim Softwareentwurf: Top-Down oder Bottom-Up?

-Wie detailliert sollte der UML Entwurf sein? Wenn man direkt alle Felder und Methoden einträgt, dann hat man ja im Prinzip keine höhere Abstraktionsebene als wenn man es direkt programmiert? Muß man für jede kleine Klasse ein Diagramm anlegen, die man doch schneller direkt programmieren könnte? Behindert man sich dadurch nicht selber?
  Mit Zitat antworten Zitat