Zitat von
himitsu:
Wenn ihr das Ganze
OOP-mäßig gestaltet, dann könntet ihr euch einige Objekte erstellen
z.B.
Delphi-Quellcode:
type TAmpelStatus = (asRot, asRotGelb, asGelb, asGruen, asGelbBlinkend);
TAmpel2 = class
private
x, y: Integer; // die Koordinaten, wo sie auf dem Bildschirm gezeichnet wird
PortRot: Integer; // die Adressen der entsprechenden LED
PortGruen: Integer; //
Status: TAmpelStatus;
public
Constructor Erstelle(x, y: Integer; PortRot, PortGruen: Integer);
Procedure Umstellen(NeuerStatus: TAmpelStatus);
Prozedure Zeichne(Zeichenflaeche: TCanvas);
end;
TAmpel3 = class
private
x, y: Integer; // die Koordinaten, wo sie auf dem Bildschirm gezeichnet wird
PortRot: Integer; // die Adressen der entsprechenden LED
PortGelb: Integer; //
PortGruen: Integer; //
BlinkerAn: Boolean; // einfach bei jedem Zeichnen umschalten und zusammen
Status: TAmpelStatus; // mit asGelbBlinkend auf das Gelb anwenden
public
Constructor Erstelle(x, y: Integer; PortRot, PortGelb, PortGruen: Integer);
Procedure Umstellen(NeuerStatus: TAmpelStatus);
Prozedure Zeichne(Zeichenflaeche: TCanvas);
end;
Hallo,
nachdem ich den Code gelesen habe, ergibt sich für mich folgende Frage:
Der Unterschied zwischen den beiden Klassen ist nur das eine blinken kann und die andere nicht.
Also für weitere Betrachtungen wird die erste Klasse verwendet. Wie funktioniert das mit dem Typ TAmpelStatus und der Procedure umstellen?