AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi RTF-Text mit Indy-SMTP versenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RTF-Text mit Indy-SMTP versenden

Offene Frage von "Sourcemaker"
Ein Thema von Sourcemaker · begonnen am 9. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2003
Antwort Antwort
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Re: RTF-Text mit Indy-SMTP versenden

  Alt 20. Okt 2003, 15:29
@Sourcemaker

Wenn Outlook eine Mail als 'nur Text' abschickt, dann handelt es sich dabei um einen Plain-Text, dh. in deinem selbst geschriebenen Mail-Programm wird der dann auch durch seinen ContentType = 'text/plain...' als solches identifizierbar.

Schickt Outlook die Mail als 'HTML' ab, ist der ContentType (IdMessage1.ContentType) = 'multipart/alternative....' und IdMessage1.MessageParts.Count >= 2. Und zwar schickt er die Mail dann quasi doppelt gemoppelt ab, einmal in Part1 als Plain-Text und in Part2 als HTML-Text. (Wenigstens kann ich das in meinem Mail-Programm so beobachten).

Außerdem ist ein Plain-Text eben gerade kein RichText, dh. in einem solchen Text gibt es intern keinerlei zusätzliche Formatinformationen mehr, z.B. bezüglich einer sich ändernden Farbe u. Style. Folglicherweise kann man dem Text solche Attribute auch nicht zuordnen, bzw. ihn in solchen auftauchen lassen. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum beim nun (Plain-)Text-Editieren einer Mail in Outlook das Popup-Menue dann auch quasi 'zur Hälfte' ausgeschaltet ist, weil diese Menuepunkte bei diesem Text eben quasi keinen Sinn machen.

...das nur noch mal am Rande.
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz