Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

1.990 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: rzRename - Dateien komfortabel umbenennen

Alt 24. Feb 2010, 10:58
Moin, Moin Michael.

Ein interessanter Aspekt, da das Umbenennen größerer Dateimengen sicherlich besonders bei der Verwaltung von Digitalfotos zur Anwendung kommt.

Nun überlege ich, wo und in welcher Art die EXIF Informationen eingelesen und dargestellt werden sollten. Ich gehe zunächst davon aus, dass diese Info zum Zeitpunkt der Dateiselektion von Interesse sein könnte. Die EXIF-Daten umfassen ja eine große Anzahl von Einzelinformationen, so wäre zu prüfen, ob beim Scannen der Dateien gleichzeitig auch die EXIF-Daten erfasst werden können (Geschwindigkeit der Listenerstellung dann noch ausreichend schnell?) und welche Teilmenge dieser Daten zusätzlich im Anzeigegitter angezeigt werden können/sollten.

Ein anderer Denkansatz ist, dass der Anwender lediglich die Möglichkeit haben muss im Bedarfsfall für einzelne Dateien die EXIF-Informationen gezielt abrufen zu können. Im Augenblick tendiere ich zu der Annahme, dass diese Option ausreichend sein sollte. Die aktuelle Programmversion erlaubt es in der Konfiguration Dateiendungen zu hinterlegen um Dateien per Doppelklick auf den im Anzeigegitter der Seite "Select files" angezeigten Dateinamen mit dem assoziierten Programm zu öffnen. Alle mir bekannten Bildbetrachter unterstützen die EXIF Daten und können diese Informationen anzeigen - so besteht also bereits jetzt (wenn auch nicht durch mein Programm selbst) die Möglichkeit diese Informationen für einzelne Dateien zu erhalten.

Wie denkst du darüber?

Nun schreibst du aber auch "..benutzen zu können.." Ist das so zu verstehen, dass die Möglichkeit bestehen sollte, die EXIF-Informationen zur Bildung des neuen Dateinamens verwenden zu können? Diese Funktionaliät könnte dann in einem zusätzlichen "Umbenennungs-Modul" realisiert werden, das auf der Seite "Rename files" bereitgestellt wird.

Hattest du so etwas im Auge?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat