Zitat von
schöni:
Hab nachgesehen. Ein Verzeichnis APPDTA gibt es unter Windows nicht und unter Anwendungsdaten hab ich nichts zu Lazarus eingetragenes gefunden. Kann ja auch bei der 0.9.26 anders gewesen sein. Oder unter Linux werden andere Pfade gesetzt.
Bei mir unter Windows 7 (und Vista) ist es "C:\Users\Sven\AppData\Local\lazarus". Unter XP sollte es "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\lazarus" sein (auch in der 0.9.26 - das ist schon lange der Fall). Eventuell auch in "Lokale Einstellungen". Ich kann grad nicht nachschauen, da ich grad kein XP zur Hand habe...
Zitat von
schöni:
Das Kommando --primary-config-path gibt es unter Windows nicht.
Ich meine damit einen Parameter, den du dem Programm übergeben kannst (in Pascal frägt man die normalerweise mit ParamCount/-Str ab). Wenn du bei einer Verknüpfung auf den Desktop die Eigenschaften öffnest, dann hast du da ja das Feld, das mit "Ziel" beschriftet ist. Dort kannst du dann diesen Parameter anhängen.
Dies sieht zum Beispiel so aus:
Code:
C:\lazarus\lazarus.exe --primary-config-path=C:\Users\Sven\AppData\Local\Lazarus-0.9.28
Das musst du natürlich für deine Verzeichnisstruktur anpassen und falls der Pfad Leerzeichen entählt, so musst du alles vom "--" bis zum Ende des Pfades in Anführungszeichen setzen.
Zitat von
schöni:
Das PATH=... Kommando setzt Suchpfade für aufzurufende Programme.
PATH ist kein Kommando, sondern eine Umgebungsvariable, die jedem gestartetem Programm zur Verfügung steht.
"--primary-config-path" ist ein Programmparameter, der für jedes Programm explizit angegeben werden muss (oder eben einfach in der Verknüpfung angegeben wird
).
Zitat von
schöni:
Ich habe aber im Lazarus Verzeichnis eine Datei namens "environmentoptions.xml" gefunden, in die die Pfade für die dort gespeicherte Lazarus-Version eingetragen sind.
Das sind die Standardeinstellungen, die zur jeweiligen Installation passen. Die werden beim ersten Start (bei noch nicht vorhandenem eigenen Einstellungen) in den eigenen Konfigurationsordner kopiert.
Gruß,
Sven