Hallo Zusammen,
ich weis das dieses Thema bestimmt Irgendwo schonmal durchgekaut wurde, aber gefunden habe ich bisher nichts!
Mein Problem:
Ich möchte eine Datenbank anwendung erstellen, die Aufträge Verwaltet. Die Auftragsnummern sind Vortlaufend. Auf dem Main Form soll eine Auswahlbox sein, in der man die Datenbanken auswählen kann (werden 3 sein). Nach dem Auswählen sollen alle Auftragsnummern in einer Liste aufgezählt werden, die man entweder durch anklicken oder durch eine Eingabe in einem Edit Feld aufruft. Da drinne stehen dann eine TMemo, mehrere Edits und natürlich immer gleichbleibende Labels. Es kann von mir aus alles auf einer Form liegen, aber das ist ja eher für mich wichtig! Mann muss über diese Software Neue Datenbankeinträge erstellen können und auch bearbeiten. Wenn es möglich ist, fände ich es Schön wenn man auch neue Datenbanken anlegen kann.
Nun meine Frage(n):
1. Welchen Datenbank Typ sollte ich nehmen?
2. Wie kann ich diese ansprechen/auslesen?
3. Wie kann ich neue Einträge Schreiben und Speichern?
Bitte Helft mir
Achja und erstmal kann/muss die Datenbank lokal auf dem Rechner liegen, da ich bisher kein Funktionierendes Netzwerk habe. Ist es möglich später die Datenbanken im Netzwerk abzulegen?