Zitat von
JamesTKirk:
Zitat von
schöni:
Der Verzeichnisfehler war zwar gemäß meiner Kritik auch da vorhanden, was mich zuächst sehr ungehalten reagieren ließ, da ich ja den Fehler im Bug - Reporter angegeben hatte, nachdem die Diskussion um die vergangene Weihnachtszeit Wellen geschlagen hatte.
ABER es gibt unter dem Menü "Einstellungen->Einstellungen" einen Dialog, in welchem die korrekten Pfade für die Quelltexte eingetragen werden können. Danach tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Muss man bloß erst mal wissen.
Kontrollier aber bitte mal, ob die Pfade in deiner alten installierten Version noch passen (0.9.26 war des glaub ich, oder?), da Lazarus standardmäßig ein Verzeichnis in APPDATA für die Konfiguration verwendet, das nicht von der Version abhängig ist.
Ich habe einen entsprechenden Feature-Request, der ohne solche Probleme eine parallele Installation (unter Windows) ermöglicht, erstellt, aber allzu viel Feedback hat's dazu noch nicht gegeben...
Als Workaround: Mit "--primary-config-path=C:\neuer\pfad" als Parameter in der Verknüpfung kannst du einen alternativen Ordner für die Konfiguration anlegen (dies sollte vor dem ersten Start einer neu installierten Version erfolgen). Lazarus kopiert dann die Defaulteinstellungen (die normalerweise lauffähig sein sollten) in dieses neue Konfigurationsverzeichnis und du "beschädigst" damit nicht deine alte Konfiguration. Der oben erwähnte Feature-Request hat das Ziel das ganze zu automatisieren.
Gruß,
Sven
Danke für die Hinweise?
Hab nachgesehen. Ein Verzeichnis APPDTA gibt es unter Windows nicht und unter Anwendungsdaten hab ich nichts zu Lazarus eingetragenes gefunden. Kann ja auch bei der 0.9.26 anders gewesen sein. Oder unter Linux werden andere Pfade gesetzt.
Das Kommando --primary-config-path gibt es unter Windows nicht.
Das PATH=... Kommando setzt Suchpfade für aufzurufende Programme.
Ich habe aber im Lazarus Verzeichnis eine Datei namens "environmentoptions.xml" gefunden, in die die Pfade für die dort gespeicherte Lazarus-Version eingetragen sind.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.