Tach erst mal,
nachdem ich von Delphi 6 sehr verwöhnt wurde (ist meines erachtens eine spitzen
IDE) musste ich wegen der Einführung von Windows Vist in unserem Unternehmen auf eine neue Delphi Version umsteigen.
Nun denn wir entschieden uns für Delphi 2010.
Um es kurz zu machen ein portieren von Delphi 6 nach 2010 kommt einer Neuprogrammierung gleich.
Das war auch nicht anders zu erwarten, es hatt sich eben einiges geändert.
Nun denn da hab ich mir halt mal Lazarus angeschaut und siehe da es lässt sich sauber unter Vista wie auch unter XP installieren.
Das erste Tool mit den Zeos Libs zur Pflege einer
MySql-Datenbank ist nun fertig und fuktioniert sehr gut.
Nach dem entfernen der Debug-Informationen hat die exe auch wieder eine annehmbare größe ist aber immer noch größer als eine vergleichbare Delphi-Anwendung. OK damit kann ich leben.
Der Compiler ist allerdings ziemlich langsam, zumindest unter windows.
Es gibt ein paar Fehler in der
IDE z.B. beim kopieren und einfügen von Objekten und bei der Darstellung von Tabs ist mir einer aufgefallen. Aber alles in allem läuft die Sache stabil.
Was ich noch nicht gefunden habe ist eine vollständige und übersichtliche Objektbeschreibung der Standardkomponenten (das ist auch wahrscheinlich verdamt viel arbeit).
Alles in allem muss ich sagen dass ich froh bin, dass es Entwickler gibt, die in ihrer Freizeit ein solch umfangreiches Projekt zustande gebracht haben und es permanent weiterentwickeln.
Gruß
no1
PS: Schöni entwickelt anscheinend auch eine
IDE für den FPC, wäre nett wenn er mal den Link zu einer Betaversion posten würde.