Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Lazarus + OpenGL: LCL statt GLUT

  Alt 22. Feb 2010, 11:46
[OT]
Zitat von Jakob Ullmann:
Das war erstmal ungewohnt, dass sich die IDE selbst neu compilieren wollte (habe ich noch nicht verstanden, warum das von technischer Seite nicht so einfach wie bei Delphi gehen soll, und dann dauert das auch noch fast eine halbe Minute).
Das liegt daran, dass Free Pascal noch kein Package Konzept hat wie es Delphi existiert. Alle Komponenten werden statisch in die IDE hinein gelinkt. Dieses Packages Konzept hat bisher keine Priorität bei den Entwicklern und zudem muss das technisch so umgesetzt werden, dass es zumindest auf den drei großen Plattformen Windows, Linux und Mac OS X funktioniert (es ist also vergleichsweise kompliziert).

Zu der Kompilierzeit: Lazarus ist halt doch ein ganz schöner Brocken zum Kompilieren. Wobei es jetzt (nach dem ersten Kompilieren) schneller gehen müsste, da alle IDE Units einmal durchkompiliert wurden (und somit als Binärcode vorliegen) und "nur" noch das neue Package kompiliert und die IDE gelinkt werden muss.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Gruß,
Sven
[/OT]
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat