Zitat von
ninja:
hallo, danke für die schnelle antwort.
ich habe diesen code in meinem 2.formular eingebaut in FormCreate.
es schein zufunktionieren, allerdings auch auf dem 1.Formular, was zuerst gestartet wird.
Hi!
Also du musst dir das ganze so vorstellen das wir mit diesem Rect ein unsichtbares Rechteck erzeugen was eigentlich willkürlich auf dem Bildschirm liegen kann. Wir erzeugen jetzt dieses Rechteck an der Position deines Panels mit genau den gleichen Werten für die Breite und die Höhe, es sieht also so aus also ob der Mauszeiger in dem Panel gefangen ist, in wirklichkeit ist er jedoch im Rechteck gefangen. Was genau auf dem Panel liegt.
Das der Mauszeiger bereits beim erstellen von Form1 in unserem Rechteck gefangen ist liegt vermutlich daran das du die Prozedur zum einsperren im OnCreate deiner 2ten Form reingepackt hast. Da beide Forms, so denke ich, beim starten deines Progs erzeugt werden wird auch der OnCreate Code deiner 2ten Form beim starten ausgeführt, richtig wäre es wohl den Code zum einsperren des Zeigers in dem OnShow Event deiner 2ten Form unterzubringen.
Zitat:
und das mit dem freilassen hab ich nicht ganz verstanden.
Was genau hast du daran nicht verstanden? Also Du hebst damit einfach nur die Einschränkung wie weit sich der MZ bewegen kann wieder auf. Am besten ist es wenn du diesen Event in den OnHide Event deiner 2ten Form schreibst damit du den Mauszeiger beim Verstecken deiner 2ten Form wieder ganz nutzen kannst
.
mfg phlux