Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Prüfen ob auf einen Kreis geklickt wurde

  Alt 21. Feb 2010, 10:48
Hallo,

ich habe ein Zeichenprogramm bei dem verschiedene geometrische Objekte gezeichnet werden. Unter anderem werden Kreise gezeichnet. Die Einzigen Informationen die ich über den Kreis zur Verfügung habe sind Mittelpunkt und ein beliebiger Punkt auf dem Kreisbogen. Mittels dieser Informationen wird im Verlauf des Programms auch der Kreis gezeichnet (Radius wird ermittelt und dann angepasst mit canvas.ellipse). Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:
Wenn man mit der Maus auf die Zeichenfläche klickt soll überprüft werden ob auf den Kreis geklickt wurde.Dazu müsste ich ja im Prinzip erstmal jeden einzelnen Pixel des Kreisbogen berechnen (bzw. ein Viertel [achtel wäre auch möglich] und dann über Spiegelungen) und in ein Array schreiben. Oder gibt es da einen geschickteren Weg?

Bei anderen geometrischen Figuren (Rechteck, Linie [f(x)=m*x+b]) gestaltet sich das ganze ja etwas einfacher.

mfg KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat