Zitat von
Wollaston:
Da die Socket-/Http-Verbindungen (
Indy) ja eigenständig laufen und über Events reagieren frage ich mich, ob ein Thread hier Sinn macht. Wie geht man bei soetwas vor?
Indy arbeitet bei Socket/Http in der Regel auch mit Threads. Also würde eine Anbindung für Sockets einen Thread benötigen, in dem für eingehende Verbindungen dann ein Port z.B. für Telnet aufgemacht wird. Daran können sich dann (einer oder mehrere) Clients anmelden, auf die der Server dann parallel reagieren kann. Auch der umgekehrte Fall ist möglich, dass die Socket-Verbindung nicht vom entfernten Client sondern von der Anwendung (Anbindung) hergestellt wird. Im ersten Fall wird die Anbindung die Rolle eines Servers annehmen, im zweiten die eines Clients.
Die Anforderung einer Multiprotokoll-Anwendung klingt allerdings nach einer ziemlich grossen technischen Herausforderung - wartungsfreundlich (Stichwort: Update der Software im laufenden Betrieb) und robust sollte sie ja auch sein, und aus eigener Erfahrung wird man immer weitere Sonderfälle in der Anwendung haben wollen, bis ihre
UML-Diagramme Ähnlichkeit mit dem Bauplan einer Erdölraffinerie haben
Cheers,