Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Ungültige Zeigeroperation

  Alt 20. Feb 2010, 18:37
Hallo, ich habe ein Spiel geschrieben. Bestandteil davon ist es, dass Sterne durch den Bildschirm "fliegen", von rechts nach links.
Dafür verwende ich einen Timer mit dem Namen "Move"

Hier der Quellcode des Timers:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MoveTimer(Sender: TObject);
var i,Y,X,S,X1,X2,Y1,Y2:integer;
begin
     //Neue Positionen der Sterne bestimmen
     for i:=0 to Length(Sterne) do
     begin
          Sterne[i].x:=Sterne[i].x-Speed[i];
          if Sterne[i].x<0 then
          begin
          //Neuen Stern generieren, wenn der alte aus dem Bildschirm ist
          Y:=Random(Succ((Screen.height-20)-20))+20;
          X:=Screen.width+20;
          S:=Random(Succ(5-2))+2;
          Sterne[i].x:=X;
          Sterne[i].y:=Y;
          Speed[i]:=S;
          end;
     end;
     //Sterne neu zeichnen
     with Raum.Canvas do
     begin
          Brush.color:=clblack;
          FillRect(Rect(0,0,Screen.width,Screen.height));
          Brush.color:=$00A4FFFF;
          for i:=0 to Length(Sterne) do
          begin
               //Nur um die Übersicht nicht zu verlieren:
               X1:=Sterne[i].x;
               Y1:=Sterne[i].y;
               X2:=Sterne[i].x+Speed[i];
               Y2:=Sterne[i].y+Speed[i];
               //Stern zeichnen
               Ellipse(X1,Y1,X2,Y2);
          end;
     end;
end;
Die Sterne werden auf einem TImage dargestellt, Name: Raum

Um die Sternpositionen und ihre Geschwindigkeit zu speichern, werden sie in FormCreate zufällig generiert und in zwei Arrays gespeichert:

Sterne: Array of TPoint;
Speed: Array of Integer;

Je nach Geschwindigkeit wird auch die Größe erstellt (Schnelle Sterne sind nah und deshalb größer).
Bis gerade hat alles geklappt, doch jetzt bekomme ich BEIM SCHLIEßEN des Programms eine Fehlermeldung:

Invalid Pointer in Project1.exe in ...
Ungültige Zeigeroperation

Der Timer läuft jedoch einwandfrei durch. Wenn ich den Timer jedoch aus dem Programm rausnehme, indem ich ihn nicht aktiviere, kommt keine Fehlermeldung.

Wo liegt das Problem?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat