AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

[DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

Ein Thema von Elite · begonnen am 3. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 3. Jan 2005, 16:47
Hallo,
in DelphiX gibt es ja diese netten ImagesSprites, welche ichauch verwende. Man kann ihnen ein BMP aus einer ImageList zuweisen und sie werden von der SpriteEngine immer schön gezeichnet.
Ich verwende allerdings nicht einfach nur Bilder, sondern richtige Texturen(im .bmp-Format) und würde diese auch gern als solche verwenden. Das heißt, ich lege die Größe des Sprites fest (width, height) und das gewählte Bild aus der ImageList wird so oft nebeneinander und untereinander geklatscht wie eben notwendig, um alles auszufüllen.
So etwas habe ich bisher noch nicht erspähen können. Gibt es diese Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 3. Jan 2005, 16:57
Hi,

jupp das geht.

Du musst Tile auf true stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 3. Jan 2005, 19:50
Wenn ich tile auf true stelle, wird der Sprite um Screen.Width weiter links und rechts nochmals dargestellt. Aber ich möchte ja die Textur so oft wie benötigt auf dem brush abbilden. Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 7. Jan 2005, 15:44
Hmm .. 4 Tage vergangen und die DelphiX-Profis sind immer noch nicht aus ihren Löchern gekommen.
Bitte Jungs, es ist mir nach wie vor wichtig!

*Nach oben schieb*
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 9. Jan 2005, 18:03
du könntes folgendes versuchen: du erstellst ein TBitMap und stllst du diese Stret... einenschaft auf true und dann kopierst du es in die DXImageList. oder du machst es dir noch einfacher:
es gibt einen befehl unter delphiX der ist bei der ImageList dort dabei:
der heißt irgenwie DrawStr..... und der zeichnet eine Textur auf die größe die du haben möchtes.(habe ich noch nie gemacht, daher weiß ich nicht genaue welche parmenter du brauchst *G*)
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 11. Jan 2005, 18:18
Vielleicht ist meine Absicht immer noch nicht ganz klar. Deswegen mal folgendes Bild aus meinem Editor, in dem das Texturieren mittlerweise schon prima klappt:
http://de.geocities.com/elitecamper2004/textur.jpg
Wie man sieht, kann der "Brush" beliebig groß gezogen werden und die Textur wird so oft dupliziert und nebeneinander gepackt, wie es nötig ist. Genau diese Funktion vermisse ich in DelphiX. Sieht nun vielleicht jemand ne Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 13. Jan 2005, 18:07
*Nach oben schieb*
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#8

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 13. Jan 2005, 18:15
Wenn du schon ein Raster hast, zeichne die Treppe doch einfach so oft wie nötig übereinander.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elite
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 15. Jan 2005, 11:38
Naja, ich benutze für das Ganze ja die SpriteEngine, weswegen ich gar keinen direkten Zugriff auf das Zeichnen habe (oder etwa doch) und außerdem kann es ja auch sein, dass ich die Leiter z.B. 1,5 mal oder 4,25 mal übereinander zeichnen muss.
Oder meint ihr ich sollte mir beim Laden des Levels für alle Brushes die Texturen so zurecht schnipseln, dass diese genau passen und sie in die ImageList laden? Nachteil wäre, dass ich dann unglaubliche Mengen an Bitmaps im Speichern habe, wobei diese im Endeffekt immer nur aus wenigen Texturen bestehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: [DelphiX] Sprite mit richtiger Textur?

  Alt 15. Jan 2005, 11:49
Schon mal versucht die Procedure DoDraw zu überschreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz