| |
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
 |
| |
|
|
| |
| mkinzler |
#2| Verfasst am: 08.02.2010, 21:10 Titel: Re: dynamische Arrays in typitisierten Dateien speichern |
 |
 |
 |
|
Moderator Beiträge: 27.696 angemeldet: 09.12.2005 Wohnort: Heilbronn Delphi 2010 Professional

|
| Zitat: | | Könnte es dabei besondere Probleme geben weil dieser Record dynamische Arrays enthält? | Ja. Es wird so nicht gehen, weil eine typisierte Datei einen festen Aufbau eines Datensatzes voraussetzt
| Zitat: | | Wenn ja wie löse ich die? | Eine andere Form der Speicherung wählen. Z.B. XML |
|
 |
|
|
|
| |
| himitsu |
#3| Verfasst am: 08.02.2010, 21:12 Titel: Re: dynamische Arrays in typitisierten Dateien speichern |
 |
 |
 |
|
sehr aktives Mitglied Alter: 30 Status: offline Beiträge: 13.853 angemeldet: 11.10.2003 Wohnort: Elbflorenz Delphi 2010 Professional

|
dynamische Arrays, Strings, Interfaces und Objekte sind innerhalb des Records nur Pointer auf ihre Daten.
Heißt: Du mußt den Inhalt des Arrays manuell speichern, welches in solch einer typisierten Datei nicht geht.
[add]
Selbst wenn du einen derartigen Record und den zugehörigen Array-Inhalt in einer Datei speicherst,
wirst du beim auslesen des Records, aus der Datei, am Speichermanagement des Arrays rumspielen müssen, da hierbei ein ungültiger "Array-Zeiger" im Record enthalten sein wird. |
 an alle schlaflosen Programmierer ... macht ein Upgrade, denn mit neuer Technik passiert sowas nicht > http://xkcd.com/571
www.fnse.de/img.htm
Zuletzt bearbeitet von himitsu am 08.02.2010, 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
 |
|
|
|
| |
| KahPee |
#4| Verfasst am: 08.02.2010, 21:22 Titel: Re: dynamische Arrays in typitisierten Dateien speichern |
 |
 |
 |
|
aktives Mitglied Status: offline Beiträge: 154 angemeldet: 12.05.2009 Turbo Delphi für Win32

|
Ok, ich werde mich dann mal daran machen das mit dem vorgeschlagenen XML zu realisieren. Dazu noch ein paar Fragen:
1.) muss ich bei Weitergabe des Programms neben der .exe noch andere Dateien weitergeben? (Hab da mal was in Richtung Datenbanken gehört)
2.) muss jeder Wert einzelnd eingschrieben werden oder kann man das ganze automatisieren? (Im worstcase würd ich wohl schleifen programmieren müssen.
3.) Ist XML halbwegs erlernbar ?
mfg KahPee |
|
 |
|
|
|
| |
| mkinzler |
#5| Verfasst am: 08.02.2010, 21:28 Titel: Re: dynamische Arrays in typitisierten Dateien speichern |
 |
 |
 |
|
Moderator Beiträge: 27.696 angemeldet: 09.12.2005 Wohnort: Heilbronn Delphi 2010 Professional

|
zu 1.) Je nach verwendeten XML-Parser ist dieser mitzuliefern ( Z.B. bei MSXML). Eine Datenbank wäre natürlich eine weitere Option
zu 2.) Automatisch wird es wohl nicht gehen
zu 3.) XML ist eng mit HTML; also eine Markup Language
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language |
|
 |
|
|
|
| |
| KahPee |
#6| Verfasst am: 08.02.2010, 21:31 Titel: Re: dynamische Arrays in typitisierten Dateien speichern |
 |
 |
 |
|
aktives Mitglied Status: offline Beiträge: 154 angemeldet: 12.05.2009 Turbo Delphi für Win32

|
Hier Wird in der .pdf beschrieben wie man bestimmte Units einbindet in das Projekt. Werden in dem Fall weitere Dateien benötigt?
Und noch ne Frage ist mir gekommen. Ist XML halbweges (!) schnell?
Außerdem: werden alle Daten in der xml-Datei als string gespeichert oder immer in dem entsprechenden Format? (sind also keine Formatierungen von integers in Strings und beim Auslesen umgekehrt, nötig?) |
Zuletzt bearbeitet von KahPee am 08.02.2010, 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
 |
|
|
|
| |
| daywalker9 |
#7| Verfasst am: 08.02.2010, 21:52 Titel: Re: dynamische Arrays in typitisierten Dateien speichern |
 |
 |
 |
|
sehr aktives Mitglied Status: offline Beiträge: 76 angemeldet: 01.01.2010 RAD-Studio 2010 Arc

|
es kommt auf den parser an. zB MSXML ist einer der schnellsten die ich kenne. dort werden beim auslesen die daten im OleVariant geliefert, d.h. du brauchst dich eigentlich nicht um das konvertieren kümmern |
|
 |
|
|
|
| |
| himitsu |
#8| Verfasst am: 08.02.2010, 22:23 Titel: Re: dynamische Arrays in typitisierten Dateien speichern |
 |
 |
 |
|
sehr aktives Mitglied Alter: 30 Status: offline Beiträge: 13.853 angemeldet: 11.10.2003 Wohnort: Elbflorenz Delphi 2010 Professional

|
XML kann schnell sein oder auch nicht ... je nach Art und Menge der Daten und vorallem je nach verwendeter XML-Lib.
Langsamer als eine komplett binäre Variante, wie z.B. eine typisierte Datei, ist es schon etwas.
Was das Speichern/Auslesen betrifft, da gibt es für verschiedenste Dinge passende Serialisierungen.
Wobei MSXML einer der Langsamsten und Speicherhungrigsten, welche ich kenne. |
 an alle schlaflosen Programmierer ... macht ein Upgrade, denn mit neuer Technik passiert sowas nicht > http://xkcd.com/571
www.fnse.de/img.htm
Zuletzt bearbeitet von himitsu am 08.02.2010, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| |

|