Hallo Delphianer,
dies ist die erste öffentliche Bekanntmachung für etwas das ich mittlerweile fast ein Jahr entwickle. Zuvor hatte ich bereits schoneinmal eine
Teil-Veröffentlichung gemacht. Im Laufe der Zeit hat sich einiges getan, und wenn ich auch noch nicht Releasestatus erreicht habe, ist die Bibliothek mittlerweile sehr nützlich. Zudem habe ich mich nach einigem Gerangel entschieden sie als OpenSource freizugeben. Dies geschieht aus der Hoffnung, dass Andere dazukommen und Verbesserungen beitragen oder sogar weitere Klassen hinzufügen. Die Veröffentlichung geschieht jedoch mit der ausdrücklichen Bitte die Bibliothek als ganzes zu verwenden und sie nicht als Selbstbedienungsladen zu sehen.
Was ist
JEDI Windows API (JWA)?
Die JWA ist eine Bibliothek, die versucht soviele original Windows Header Dateien (C-Header) wie möglich nach Delphi zu konvertieren.
Was ist
JEDI Windows Security Code Library (
JWSCL) ?
Die
JWSCL ist eine reine Klassenbibliothek, die die Programmierung mit der Windows
API (in C geschrieben) vereinfachen soll.
Darunter fallen derzeit folgende Konstrukte:
*Erkennung der Windows Version
*Token
**Impersonation (Personifizierung)
**Benutzerlogin
*SID
*
Access Control List
*Security Descriptor (Sicherheitsdeskriptor)
**Owner, Group, DACL, SACL
*WindowStation
*Desktop
*LSA (Teile)
*Rights mapping
*Gesicherte Objekte z.B. Dateien, Registry (+Vererbung), aber auch alle anderen Handles
*Credentials (Login Dialog)
*Verschlüsselung (MS Crypt
API)
*Known SIDs
*Privilegien
*Security Dialogs (Sicherheitsdialog, wie man ihn bei der Dateisicherheit des Explorers sieht)
*Terminal Sessions
*
Unicode + Ansicode
*Vista Elevation
*Vista Integrity Level
In Entwicklung:
*Terminal Server (u.a. Session shadowing) (40%)
*Secure Private Objects (Sicherung von benutzerdefinierten Strukturen mit Sicherheitsdeskriptor + opt. Vererbung) (20%)
*Group Policy (0%)
*Active Directory (0%)
*und weitere
Die
JWSCL gibt es derzeit im
BETA Status über Subversion (Versionsverwaltung) von SourceForge. Sie ist unter der
GPL (wenn auch noch nicht in der Dokumentation erwähnt) oder
MPL als OpenSource freigegeben.
Zusätzlich gibt es noch eine erweiterte Version der
JEDI API Lib, die in demselben Subversion Repository liegt. Sie findet Verwendung in der
JWSCL.
Zitat:
(Anonymer Zugriff)
Die URL ist über ein SVN Client, wie
Tortoise SVN zu verwenden.
edit:Auf allgemeine Anfrage ist nun der Download des aktuellen
Subversion Repository rev#30 von SF.net möglich. Das Archiv hat denselben Inhalt, wie ein Checkout über
SVN.
Die
JWSCL verwendet die neue
JEDI API Lib (JWA). Dazu muss die JWA als Paket kompiliert werden.
1. Öffne die Projektgruppe im Ordner jwaapi\trunk\Packages, was zu deiner Delphiversion passt. Oder wenn nicht vorhanden, verwende eine ältere Version.
2. Kompiliere alle Pakete. Die
DCU Dateien werden in einem Ordner "Bin" gespeichert. Dieser ist nochmals in vier weitere Unterordner aufgeteilt, die die verschiedenen Versionsarten (Debug/Release, Dynamic/Static) repräsentieren.
Die Dateien "JwaWindows.dcu" und "JwaVista.dcu" sind dann die entscheidenden Teile.
3. Kopiere dir den Pfad-Text von einem dieser vier Ordner. Ich empfehle für die Entwicklung Dynamic\Debug. Dieser Pfad wird der Suchpfad für JediAPI
DCU Dateien in deinen neuen Projekten.
Diese Vorgehensweite ist empfehlenswert im Gegensatz zu der direkten Einbindung der Quelldateien. In diesem Fall müsste bei jeder Projekterzeugung alle
Jedi API Lib Dateien erneut kompiliert werden - das dauert.
Die Verwendung der
JWSCL ist dann einfach. Man muss nur den Suchpfad des eigenen Projekts noch durch den Pfad zur Quelle "
jwscl\trunk\source" erweitern.
So, das wars für die Vorbereitung.
Einige Beispiele sind bereits in den Ordnern. Der Rest ist durch Ausprobieren erfahrbar
Zum BETA Status:
BETA Status bedeutet für die
JWSCL, dass es noch viele unentdeckte Fehler gibt. Daher ist es nicht ratsam blindlings die Bibliothek in wichtigen Projekten einzusetzen. Ich verbiete es jedoch nicht! Ich werde mich jedoch bemühen, Fehler so gut wie möglich zu korrigieren. Ich rufe aber inständig andere Entwickler auf mich bei der Arbeit zu unterstützen.
Tester suche ich daher weniger als Helfer.
Zur Kritik:
Ich nehme nur konstruktive Kritik an.
Zur Kommunikation:
Eine neue
JEDI API Webseite ist im Aufbau. Ein Blog wird auf Assarbads Server entstehen, der auch Benutzerkommentare zulässt.
Wer Fragen hat, kann mich daher ersteinmal hier im Forum erreichen.
Zur Hilfe:
Wie schon geschrieben, suche ich eher Mitentwickler als reine Tester.
Ich suche aber auch Leute, die Beispiele für die
JWSCL schreiben. Zudem können Artikel/Beispiele im neuen Blog abgelegt werden.
Zu meiner Hilfe:
Ich kann leider nur in Sachen
JWSCL oder JWA helfen. Direkte Hilfe zur Unterstützung in Programmierung für Windows Sicherheit kann ich nicht geben. Bitte dazu das Forum benutzen.
So ich hoffe nun, dass Programmierung in Windows Sicherheit etwas einfacher wird....